NAB: Sony präsentiert neue CineAlta-Kamera F23 und Festspeicher-Camcorder

Robustes System mit 4:4:4 und 1920 mal 1080 für die digitale Highend-Produktion / Sony zeigt Camcorder XDCAM EX mit Festspeichermedien

Auf der NAB 2007 zeigt Sony sein neuestes Modell der CineAlta-Reihe: Die F23 ist ein flexibles Akquisitionsgerät, das eine 4:4:4 1920 x 1080 RGB-Bildverarbeitung unterstützt und für digitale High-end-Produktionen gedacht ist.

„Die F23 bietet Filmemachern die notwendige technische und mechanische Flexibilität und ist mit ihrem kompakten und widerstandsfähigen Design auch für die anspruchsvollsten Drehbedingungen geeignet“, lobt Richard Lewis, Chief Engineer bei Sony Professional Solutions Europe.

Die F23 ist mit diversem Zubehör für Filmkameras kompatibel, einschließlich Bridge-Platten, Matte-Boxen und Schärfezieheinrichtungen. Dieses Zubehör lässt sich ohne weitere Vorrichtungen direkt an das Gerät anschließen. Die F23 verwendet zudem ein härteres Material für den Objektivgewindedeckel (B4), was besonders bei einem häufigen Objektivwechsel von großem Vorteil ist.

Bedienoberfläche, Anzeigen und Menüs wurden wie bei einer Filmkamera konzipiert, so dass Anwender anderer Kameras mit der Benutzerumgebung sofort vertraut sind. Zudem lässt sich mit einem einzigen Kabel ein „Assistant Panel“ an das System anschließen. Damit können die Benutzer auch aus einiger Entfernung grundlegende Kamera- und Videorecorderfunktionen ausführen, wie etwa REC/STOP oder Änderungen der Bildwechselfrequenzen und am Verschlusswinkel.

In Kombination mit dem Videorecorder SRW-1 kann die F23 Bilder bei Geschwindigkeiten von 1P bis 60P (1P bis 30 Bilder/s bei 4:4:4 sowie 1P bis 60 Bilder/s bei 4:2:2) bei einer vollen HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel aufnehmen. Das ermöglicht Zeitraffer- und Zeitlupenfunktionen (so genanntes „Undercranking“ und „Overcranking“). Die SRW-Videorecorder erlauben zudem eine sofortige Wiedergabe der aufgezeichneten Bilder.

Die Kamera verwendet drei progressive 2,2 Megabit 2/3″-CCD-Bildsensoren und einen 14-Bit-A/D-Wandler und ermöglicht Aufnahmen in den Formaten 1080/23.98P, 24P, 25P, 29.97P, 50P, 59.94P, 50i and 59.94i.

Der digitale 4:4:4 HDCAM SR-Recorder SRW-1 lässt sich direkt an die Vorder- oder Rückseite der F23 montieren. Das spart dem Anwender die unpraktische Verkabelung zwischen Kamera und Recorder. Ein Dual-Link-Anschluss für den Recorder erhöht gleichzeitig die Mobilität, da die Kamera damit so klein und leicht wie möglich bleibt. Zudem unterstützt sie auch die Windows-basierte Software CVP File Editor zum Erstellen von Gammakurven.

Neben der Kamera hatte Sony auch noch andere interessante Neuigkeiten zu verkünden:

Mit XDCAM EX bringt der Hersteller erstmals einen Camcorder heraus, der auf Festspeichermedium aufzeichnet: Das kleine Gerät bietet zwei Slots für PCI-Express-Karten, die sich zum Beispiel in Apples Mac Book Pro direkt auslesen lassen.

Weiterführende Links:

  • Sony auf der NAB

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.