NAB: Sony präsentiert neues Line-up professioneller LMD-Monitore

Vier neue Modelle sollen höchste professionelle Ansprüche erfüllen / Einsatzbereich von TV und D-Cinema bis HDV

Mit der Einführung vier neuer einteiliger Monitore gestaltet Sony seine LMD-Produktreihe professioneller Widescreen-Flachbildschirme neu, die Anwendern in der Produktion zur Analyse, Vorschau und Bearbeitung von Filmmaterial dienen sollen.

„Mit der Neugestaltung der Produktreihe der professionellen LMD-Videomonitore tragen wir dem zunehmenden Übergang zu Flachbildschirmen mit HD-Technologie Rechnung“, sagte Daniel Dubreuil, Senior Manager im Bereich Product Marketing für professionelle Monitore bei Sony Europe. Basierend auf den hauseigenen Erfahrungswerten habe man Tools integriert, die exakt auf die speziellen und wachsenden Bedürfnisse von Profis zugeschnitten seien.

Den BVM-L230 bezeichnet Sony als derzeit modernsten Flachbildschirm für TV- und D-Cinema-Produktionen sowie für Bildauswertungen und Mastering-Anwendungen. Der neue 23-Zoll-Highend-Kontrollmonitor, erweitert die Möglichkeiten im Bereich Postproduktion für das Fernsehen, weil er über eine vollwertige HD-Auflösung (1.920 x 1.080), einen 10-Bit-LCD-Treiber und eine hohe Bildwiederholfrequenz verfügt. Sonys 23-Zöller kann laut Hersteller mit mehreren Formaten arbeiten (etwa SD und HD bei bis zu 1080/60p) und unterstützt mit HDTV-Daten eine Reihe weiterer Signalformate, zum Beispiel 2048 x 1080/24p für D-Cinema-Anwendungen und VGA-WUXGA-Signale (1.920 x 1.200) für PCs.

Um den BVM-L230 zu charakterisieren, findet der Hersteller fast nur Superlative: Sein neu entwickeltes Precision-Backlight-System zeichne sich durch einen größeren Farbbereich mit High Purity LED, außergewöhnlicher Gleichmäßigkeitskontrolle und unvergleichlicher Farbstabilität aus, heißt es. Mit einem Signalverarbeitungsmodul, das mit einer Genauigkeit von 12 Bit arbeitet, biete der Monitor eine einmalige Bildqualität, die durch einen neuen I/P-Algorithmus mit geringerer Verzögerungszeit und ein hochgradig genaues und konsistentes Farbmanagementsystem ergänzt werden.

Die einteiligen Widescreen-Monitore LMD-2450W und LMD-2050W wurden Unternehmensangaben zufolge eigens für technische Leiter, Produzenten und Cutter in Sendeanstalten, bei der Postproduktion, bei der Event-Video-Produktion, in Übertragungswagen und in Studios entwickelt. Beide unterstützen mehrere Signalformate und eine Vielzahl an E/A-Optionen und sollen sich dadurch optimal für AV- und IT-Anwendungen eignen. Der LMD-2450W verfügt über einen 24-Zoll-Bildschirm mit WUXGA-Auflösung (1.920 x 1.200), der LMD-2050W über einen 20-Zoll-Bildschirm mit der Bildauflösung WSXGA+ (1.680 x 1.050).

Die neuen Modelle verfügen über eine 10-Bit-Verarbeitung für eine höhere Bildqualität und sind mit der Farbmanagementtechnologie ChromaTru von Sony ausgestattet. Sie soll Abweichungen in den LCD-Farbbereichen kompensieren, die im Normalfall durch Unterschiede in den Koordinaten für die Farbqualität, in der Farbtemperatur und in den Gammakurven verursacht werden. Durch Farbbereichkonvertierung regelt ChromaTru zudem den Weißabgleich.

Beide Monitore können eine HD- oder SD-Quelle automatisch erkennen und sind in der Lage, mit mehreren Quellen zu arbeiten, einschließlich Video und PC (DVI-D und HD15). Die Modelle unterstützen Composite-Video, Y/C, RGB, Component als Standard und SDI (D1/HD) als Option. Zusätzlich zu HD15 ist die automatische Erkennung von DVI-Quellen als Standardfunktion erhältlich.

Der ebenfalls neue LMD-2030W mit 20-Zoll-Bildschirm verfügt als erstes Modell der Sony LMD-Produktfamilie über einen HDMI-Eingang. Damit entspricht er der aus Sony-Sicht steigenden Nachfrage nach kostengünstigen professionellen Monitoren für HDV-Produktionen: Der LMD-2030W ist zu HDV-Camcordern und -Decks kompatibel, die bei mobilen Videoproduktionen zum Einsatz kommen, und wurde speziell für Mehrzweckproduktionen wie die Event-Video-Produktion und Vor-Ort-Aufnahmen entwickelt.

Der Monitor arbeitet mit der Auflösung WSXGA+ (1.680 x 1.050) und soll sich von Standard-PC-Monitoren nicht zuletzt durch seine Fähigkeit zur Verarbeitung vieler verschiedener Videosignale abgrenzen. Durch die breiten Palette an Videoschnittstellen (Composite-Video, Y/C, RGB, Component als Standard und DI-SDI als Option) verspricht Sony eine Videobildwiedergabe in hoher Qualität bei korrekter Farbtemperierung und mit der Gamma-Kurve 2.2.

Die Auslieferung der Modelle LMD-2450W und LMD-2050W ist für Mai 2007 geplant. Der LMD-2030W wird voraussichtlich ab Juni 2007, der BVM-L230 im Laufe des Jahres erhältlich sein.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.