NAB: Sonys XDCAM EX ohne Disc und Band

XDCAM-EX-Kamera zeichnet nur auf SxS-Express-Cards auf / Pläne für XDCAM-Weiterentwicklung

Auf der NAB stellte Sony seinen ersten nur mit Speicherkarten betriebenen Camcorder vor (die DP berichtete gestern). Der XDCAM EX arbeitet in MPEG-2 mit dem XDCAM-Codec bei Datenraten von 25 und 35 Mbit/s. Dabei stehen zwei Slots für die Aufnahme der zusammen mit Sandisk entwickelten neuen SxS-Express-Cards zur Verfügung. Deren Übertragungsrate soll bei rund 800 Mbit/s liegen. Die SxS-Karten sind spezielle Hochgeschwindigkeitskarten für das Express-Card-Laufwerk, über das viele modernere Notebooks verfügen. Sony entwickelt sie derzeit in Zusammenarbeit mit Sandisk.

Der Camcorder ist mit drei 1/2-Zoll Chips ausgestattet und ermöglicht Aufnahmen in 1080/50i, -24p, -25p und 720/50 sowie 60p. Es ist Sonys erster Camcorder, der ausschließlich mit Karten arbeitet. Ein zusätzliches Bandlaufwerk gibt es nicht, ob eine externe Festplatte angeschlossen werden kann, ist noch nicht ganz klar. Fest steht hingegen, dass sich Sony damit in direkte Konkurrenz zu Panasonics P2-Speichermodulen begibt. Der Camcorder soll voraussichtlich 8.000 Euro kosten und ab Ende 2007 verfügbar sein. Sein Haupteinsatzgebiet soll er im ENG-Bereich finden.

Das Unternehmen plant die XDCAM-Weiterentwicklung in Phasen: Phase eins war die Formateinführung, Phase zwei läuft aktuell mit der Einführung von Dual-Layer-Medien und neuen Geräten dafür. Beispiele sind der 1/2-Zoll-Chip-Camcorder PDW-F355 (22.500 Euro für den Body) und das Deck PDF 75. Beide Geräte sollen ab September verfügbar sein. In der Phase 3 soll dann ein 2/3-Zoll-Camcorder folgen, der den gleichen Chip wie die Highend-Studiokameras besitzt. Dabei kommt die volle HD-Auflösung zum tragen. Der Preis dürfte rund 30.000 Euro betragen. Mit der Verfügbarkeit dieses Camcorders ist allerdings erst in 2008 zu rechnen.

Weiterführende Links:

  • Sony auf der NAB

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.