NAB: Neuer Arrilaser HD/DI Filmausbelichter debütiert

Aufrüstbares Gerät soll Filmausbelichtungen für Low-Budget-Produktionen ermöglichen

In diesem Jahr feiert der Münchner Film- und Kameraspezialist Arri sein 90-jähriges Firmenjubiläum. Auf ihrem NAB-Stand zeigte die Firma diesmal neben zahlreichem klassischen Kamera-Equipment den neuen Arrilaser HD/DI. Mit dieser Maschine reagiert Arri auf den steigenden Bedarf an Filmausbelichtungen für Low-Budget-Produktionen, der durch den Digital-Intermediate-Prozess entsteht.

In 2K arbeitet das Gerät mit einer Geschwindigkeit von 3,2 Sekunden pro Bild. Durch Hardware-Modifikationen konnte Arri die Herstellungskosten senken, wodurch sich für den Arrilaser HD/DI ein Einstiegspreis von 190.000 Euro ergibt. Das Gerät ist aufrüstbar, so dass sich Optionen wie das Arricube Color Management System für Linear Workflow oder das Camera Negative Modul damit nutzen lassen.

Eine weitere Messeneuheit ist die Maxmover-FP-Option (Fully Programmable). Sie macht es möglich, Arris Maxmover-Scheinwerfer auch aus größerer Entfernung automatisiert zu bewegen. Die Steuerung erfolgt per Kabel oder kabellos über DMX.

Im Zubehörbereich bietet Arri eine neue Schnellwechselplatte an. Sie erlaubt eine größere Flexibilität beim Wechseln vom Stativ zur Handkamera. Durch ihre spezielle Bauweise lässt sich die Platte direkt für fast alle gängigen Videokameras einsetzen.

Weiterführende Links:

  • Arri

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.