NAB: AJA Io HD bietet 10-Bit HD für den Mac

Portable Audio-Video/In-Out-Lösung für Macs / Updates für Kona- und Xena-Serien angekündigt

Auf der NAB präsentierte AJA ein beeindruckendes Interface für die Anbindung an Apple-Rechner: Das Io HD ist eine Ergänzung der Io-Serie und unterstützt als erstes Gerät das neue ProRes-422-Format von Apple. Mit dem Io HD ist es möglich, über die Firewire-800-Schnittstelle HD-Material (10-Bit, 4:2:2) auf einem Mac Book Pro in Echtzeit zu bearbeiten.

Das Gerät bietet Up-, Down- und Cross-Conversion. Auf der Rückseite verteilt sich eine Fülle an Schnittstellen, darunter HD-SDI, HDMI, RS-422, Genlock, Balanced Analog, AES und LTC Timecode.

Das Modell ist auch für den mobilen Einsatz geeignet und kann unterwegs dazu dienen, Material direkt auf ein Mac Book Pro zu spielen. Zum Preis von 3.495 US-Dollar ist es Herstellerangaben zufolge ab Juli 2007 verfügbar.

Für das Xena Lineup Xena 2K, LH und LS hat der Hersteller ein Upgrade angekündigt, das die Adobe-CS3-Produkte Premiere Pro, After Effects und Photoshop unterstützt. Es erlaubt zudem die Zusammenarbeit mit Mac- sowie Windows-XP- und Vista-Rechnern. Das Update soll im dritten Quartal 2007 verfügbar sein.

Für Kona3, KonaLHe und KonaL zeigte AJA die Beta des 4.0-Treibers, der Final Cut Studio 2 unterstützt. Die Finalversion des Treibers soll in etwa einem Monat vorliegen.

Weiterführende Links:

  • AJA Io

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.