Exozet Effects erzeugt digitalen Schnee für ARD-Weihnachtsfilm

Arbeiten umfassten Schnee, Character Animation und Retuschen

Für den Weihnachtsfilm „Krauses Fest“, eine Produktion der Mafilm GmbH Berlin, hat das Effekt-Studio Exozet Effects, Potsdam, sämtliche VFX-Arbeiten ausgeführt.

Wesentliche Aufgabe war das künstliche Einschneien einer frühlingshaft wirkenden Landschaft mit Hilfe von Kunstschnee und digitalen Schneemassen. Für neun Drehtage war zwar echter Schnee vorgesehen, aber der milde Winter machte der Filmcrew unter Regie von Bernd Böhlich einen Strich durch die Rechnung. Das Insertieren digitalen Schneefalls spielte eine zentrale Rolle für die Handlung, da die Protagonisten aufgrund von Schneemassen mit dem Auto liegen bleiben.

Exozet Effects sorgte für verschiedenste Schnee-Variationen: Mit Hilfe von 3D-Animation wurde fallender Schnee realisiert, Schneeflächen digital eingesetzt und Seen digital gefroren. In einer aufwändig inszenierten Sequenz des Films bricht ein Junge – durch ein Stunt Double ersetzt – in einen Dorfteich ein. Exozet Effects hat den Schauspieler in 3D nachgebaut, animiert und das brechende Eis und Wasser dramatisch digital in Szene gesetzt. Die für den Stunt nötigen Seile und Markierungsbojen wurden retuschiert.

Eine Szene, in der Dorfpolizist Horst Krause mit seinen Schwestern speist und alle mit Ausnahme von Krause Gulasch essen, wirkte in der Rohschnittabnahme wie ein Anschlussfehler – was dazu führte, dass das Eisbein in der Postproduktion schließlich durch Gulasch ersetzt wurde.

Als Ausstrahlungstermin für „Krauses Fest“ plant die ARD den 19.12.2007.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.