MCI modernisiert und erweitert Kinderkanal-Sendeabwicklung

Komponenten HDTV-fähig und aufrüstbar / Umstellung im laufenden Betrieb

Studio Hamburg Media Consult International (MCI) hat die Sendeabwicklung der MCS GmbH Thüringen modernisiert und erweitert. Über diese Sendeabwicklung sendet der Kinderkanal von ARD/ZDF sein tägliches Programm von 6 Uhr bis 21 Uhr. Die gesamte Infrastruktur und sämtliche verwendeten Geräte sind bereits HDTV-fähig oder lassen sich leicht aufrüsten. Der Aufbau, die Inbetriebnahme und die Umschaltung auf die neue Anlage mussten ohne Beeinträchtigung des bestehenden Systems und des Betriebs erfolgen.

Für Ingest, Abnahme und Playout wurde eine Astra-Automation von Aveco integriert, die unter anderem die K2-Sendeserver steuert. Für einen reibungslosen Filetransfer wurden die vorhandenen Profile-XP-Server mit den neuen, redundant aufgebauten K2-Servern vernetzt.

Die bestehenden Monitorwände in den Bereichen der Kinderkanal-Sendeabwicklung und dem HSR des Landesfunkhauses Thüringen wurden durch MVP Multiviewer in Verbindung mit sechs 47-Zoll-Displays der MCI Focus Displays ersetzt.

Zum Erzeugen von Trailern ohne Vorproduktion soll der verwendete Maestro Sendeablaufmischer noch in diesem Jahr um einen 2-Kanal-DVE erweitert werden. Logoeinblendungen sowie die Einbindung von VPS-Daten werden durch Evertz- und Albrecht-Komponenten realisiert. Protokollrecorder von Axon zeichnen die gesendeten Programminhalte auf.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.