Das 8. Internationale Bitfilm-Festival für digitalen Film verlängert den Einreichschluss für Wettbewerbsbeiträge um zwei Wochen auf den 1. Juli 2007. In sechs Kategorien können 3D-Computer-Animationen, Filme in digitaler Mischtechnik, Flash-Trickfilme, mit Games erstellte Machinima-Movies und für Handys produzierte Kurzclips eingereicht werden. Ab dem 9. August werden die nominierten Filme zur weltweiten Abstimmung ins Internet gestellt.
Das Internet-Festival wird mit einem dreitägigen Live-Event in Bitfilms Heimatstadt Hamburg eingeleitet: Auf dem Spielbudenplatz im Herzen von St. Pauli werden ausgewählte Filme kostenlos auf der großen Leinwand gezeigt. Die Bitfilm-Opening-Party mit VJs und DJs steigt im Mandarin-Kasino auf der Reeperbahn.
Die Preisverleihung findet am 20. September statt, dann allerdings in Barcelona. “Unser Festival ist international, der Schwerpunkt liegt auf dem weltweiten Internet-Voting. Aber auch der Charme realer Orte ist sehr wichtig für uns”, erklärt Bitfilm-Gründer Aaron Koenig diese ungewöhnliche Konstellation. “Wir wollen in Zukunft immer in Hamburg beginnen und in einer interessanten Partnerstadt die Preise vergeben. Barcelona ist eine unserer Lieblingsstädte mit einer sehr spannenden Film-, Design- und Musikszene.“ Für 2008 erwägen die Organisatoren, ihre Preise in Shanghai oder Tel Aviv zu verleihen.
Weiterführende Links:
- Bitfilm Festival 2007