,eneloop‘-Akkus sind seit einem Jahr in Europa auf dem Markt

Die SANYO Component Europe GmbH feiert: Das Tochterunternehmen der SANYO Electric Co. Ltd, dem weltweiten Marktführer bei wiederaufladbaren Batterien, hat vor einem Jahr die ,eneloop' auf dem europäischen Markt eingeführt. Seitdem ist der neuartige Akku bereits in 28 europäischen Ländern erhältlich und hat sich europaweit über fünf Millionen mal verkauft. Weltweit gingen sogar bereits 30 Millionen Stück über die Ladentheke (Stand April 2007)

In den ersten zwölf Monaten hat sich SANYO Component Europe vor allem auf den wichtigen deutschen Markt konzentriert und seine Vertriebsaktivitäten auf Elektro-Fachmärkte, Foto-Fachgeschäfte und einige Elektronik-Fachhändler sowie den Verkauf über das Internet fokussiert. Mittlerweile hat das Unternehmen den Vertrieb der ,eneloop‘ auf den gesamten europäischen Markt ausgeweitet – sie ist inzwischen in etwa 8.000 Geschäften erhältlich. Darüber hinaus hat SANYO Component Europe durch die Zusammenarbeit mit Revell sein Vertriebsnetz auf den Spielwaren-Bereich ausgedehnt. Gespräche über weitere Kooperationen sind auf der diesjährigen IFA in Berlin geplant, wo das Unternehmen Partner in seiner Business-Lounge in Halle 26, Raum 301 empfängt. Für das nächste Jahr plant SANYO Component Europe, die Anzahl der verkauften ,eneloop‘-Akkus zu verdoppeln und in fünf Jahren etwa zehn Prozent des gesamten europäischen Akkumarktes zu erreichen.

Der Grund für diesen Erfolg liegt in den besonderen Eigenschaften der ,eneloop‘. Sie ist die erste wiederaufladbare Batterie, die die Vorteile einer herkömmlichen Einwegbatterie mit denen eines Akkus verbindet. Dank ihrer äußerst geringen Selbstentladung kommt die ,eneloop‘ geladen in den Handel und ist sofort einsetzbar. Auch eine längere Lagerungszeit ist kein Problem mehr: nach einem Jahr verfügt die ,eneloop‘ noch über etwa 85 Prozent ihrer Ladung und kann etwa 1.000 Ladezyklen durchlaufen, bevor sie ausgetauscht werden muss.

Dies macht den Akku zu einer umweltfreundlichen Alternative zur herkömmlichen Wegwerf-Batterie. Die ,eneloop‘ ist damit ein bedeutender Eckpfeiler der Firmenphilosophie ‚Think GAIA‘ von SANYO. Mit dieser Vision hat das Unternehmen sich zum Ziel gesetzt, umweltschonende Produkte zu entwickeln und dadurch der Nachwelt einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen.

„Selbst für einen etablierten Akku-Hersteller wie SANYO, der seit vielen Jahren im Geschäft ist, war die Reaktion der Konsumenten und des Handels überraschend positiv“, sagt George Delis, European Sales and Marketing Manager der SANYO Component Europe GmbH. „In meiner 15- jährigen Vertriebserfahrung bei SANYO habe ich noch keine so große Nachfrage nach einer neuen Batterie gesehen wie bei der ,eneloop‘.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.