Nach Relaunch steigert RTL.de PageImpressions um 18 Prozent

Der Relaunch der Website von RTL.de kommt bei Internetnutzern offenbar gut an. Das belegen die offiziellen Zugriffszahlen der IVW. Danach erreichte RTL.de im ersten Halbjahr 2007 einen Monatsschnitt von 417 Millionen PageImpressions (PIs) und damit eine Steigerung von 18 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr.

Das gleiche Bild ergibt sich bei den Visits, die mit 32 Millionen (Monatsdurchschnitt) um 17 Prozent gesteigert werden konnten.

Die bisherigen Rekordwerte bei PIs und Visits aus dem Jahr 2006 wurden dabei gleich in fünf von sechs Monaten übertroffen. Aktueller Rekordtag ist derzeit der 18. Januar 2007, als 30 Millionen Mal auf RTL.de zugegriffen wurde. Stärkster Monat bei den PIs war der Januar 2007 mit 450 Millionen Klicks, die meisten Visits (37,5 Millionen) wurden im Mai 2007 erzielt.

Nach internen Auswertungen waren dabei vor allem die Online-Inhalte zu „Deutschland sucht den Superstar“ stark gefragt, die mehr als doppelt so viele Seitenabrufe generierten wie das Web-Angebot zur vorangegangenen dritten Staffel. Auch die mit dem Relaunch einher gegangene Vergrößerung des Angebots bewegter Bilder wurde von den Usern sehr gut angenommen: Im ersten Halbjahr 2007 wurden mehr als 100 Millionen professionell erstellte Videos unter www.RTL.de abgerufen. Das sind rund achtmal so viele wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres – und ein Wert, der im deutschsprachigen Web unübertroffen sein dürfte.

Rekordwerte auch für RTL text. Das ebenfalls von RTL interactive produzierte Teletextangebot von RTL war im ersten Halbjahr 2007 sowohl Marktführer bei allen Zuschauern ab drei Jahren (MA 16,1 Prozent) als auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen (MA 16,6 Prozent). Zudem konnte RTL text mit einem Plus von 32 Prozent beim Gesamtmarktanteil und 16,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen den mit Abstand größten Zuwachs aller deutschen TV-Sender verzeichnen. Denn während alle Mitbewerber – bis auf das ebenfalls von RTL interactive umgesetzte Textangebot von RTL II – zum Teil deutliche Verluste hinnehmen mussten, legte der RTL Teletext dank spezieller Informationen und zum Teil interaktiver Features, zum Beispiel zu „DSDS“, der Soap „Alles was zählt“ oder der Show „Let’s Dance“ kräftig zu. Das Ergebnis: Im ersten Halbjahr 2007 nutzten im Schnitt täglich 6,3 Millionen Zuschauer ab drei Jahren das Informationsangebot. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 4,54 Millionen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.