Reichweiten-Zuwachs für DMAX in Baden-Württemberg

DMAX, der erste Factual-Entertainment-Kanal im deutschen Free-TV, weitet seinen Sendebetrieb in Baden-Württemberg aus. Seit 10. Juli 2007 können 28.000 zusätzliche Haushalte im Netz der Kabel BW den Sender DMAX rund um die Uhr empfangen.

Weitere 450.000 Haushalte werden von einer Partagierung auf eine 24 Stunden-Belegung ausgebaut. Unter geographischen Gesichtspunkten bezieht sich der Reichweitenzuwachs auf die Region Mannheim/Heidelberg, den Großraum Böblingen/Reutlingen sowie den Südwesten Baden-Württembergs mit Singen, Freiburg und Villingen.

Bisher konnten 1,5 Millionen Haushalte in Baden-Württemberg über Kabel BW DMAX empfangen: davon sahen 1,17 Millionen Haushalte DMAX in Partagierung mit anderen Sendern und knapp 397.000 Haushalte konnten DMAX 24 Stunden empfangen. Hintergrund der Umbelegung war die Einstellung des Sendebetriebs des Naturdoku-Senders Terranova am 10. Juli, der über Kabel und Satellit zu empfangen war. Dadurch kam es in Baden-Württemberg zu Änderungen in der analogen Programmbelegung im Kabel. Seit Sendestart hat DMAX, der in der Prime-Time über 50 Prozent deutsche Eigenproduktionen aufweist, seine Kabel-Reichweite deutlich ausgebaut. In allen Netzen der KDG ist der Sender analog entweder partagiert oder 24 Stunden verbreitet. Darüber hinaus ist DMAX Teil des digitalen Free-TV-Bouquets von Kabel Deutschland. Zudem wird der Kanal in die Netze der Unitymedia und der Kabel BW eingespeist.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.