Adobe kündigt Captivate 3 an

E-Learning-Software ermöglicht die einfache Erstellung effektiver Trainings- und Demonstrationsinhalte

Adobe Systems hat heute das neue Adobe Captivate 3 zur Erstellung computerbasierter Simulationen, situationsorientierter Trainingsmodule und interaktiver Lerntests angekündigt. Die neue Version bietet unter anderem Multi-Mode-Aufzeichnung- und Aufnahmewiederholung, erweiterten Import aus Microsoft Powerpoint sowie Unterstützung für Rich Media-Formate wie Adobe Flash, SWF, MP3 und AVI. Mit Captivate 3 erstellen Schulungsexperten, Trainer und andere professionelle Anwender auch ohne Programmier- und Multimediakenntnisse schnell interaktive Lerninhalte.

„Wenn Experten die richtigen Werkzeuge bekommen, um ihr Wissen mit anderen zu teilen, kann das die Qualität von Trainingsinhalten erheblich verbessern“, so Don Walker, Senior Director, Product Marketing and Business Development im Bereich Print and Classic Publishing bei Adobe Systems. „Mit Adobe Captivate 3 setzten wir weiterhin Maßstäbe im Bereich E-Learning und ermöglichen es jedem Anwender, ganz einfach interaktive Simulationen, Bildschirmaufnahmen, Tutorials sowie Online-Trainingsmodule zu erstellen, die die Betrachter fesseln.“

Mit Hilfe der intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche ermöglicht Captivate 3 die schnelle Erstellung effektiver Software-Trainingsmaterialien durch die einfache Aufzeichnung von Bildschirmbewegungen. Dabei lassen sich unterschiedliche Lernmethoden realisieren: Demos, die Aufgaben inklusive Mausbewegung und mit automatischen Text-Beschreibungen präsentieren, Praxissimulationen mit automatischen oder individuellen Rückmeldungen an den Benutzer oder Prüfungsabläufe zur Bewertung der Benutzerinteraktion.

Captivate 3 erleichtert Anbietern die Erstellung effektiver und aussagekräftiger Tests und reduziert die Möglichkeiten zu Schummeln. Dazu werden die Testfragen im Zufallsverfahren aus einem Fragepool ausgewählt und die Multiple-Choice-Antworten gemischt. Die Lösung bietet außerdem die Auswahl aus einer Vielzahl von möglichen Testformaten, inklusive Ablaufreihenfolge, kurzen Antworten, Lückentexten, Wahr- oder Falsch-Aussagen, Zusammenfügen über Drag-and-Drop und Bildauswahlmöglichkeiten. Die neue Funktion für Aufnahmewiederholung ermöglicht jetzt auch die Aufzeichnung von Web-Anwendungen im Internet Explorer, wodurch professionelle Anbieter von Lernmaterialien problemlos interaktive Software-Anleitungen mit Schritt-für-Schritt-Instruktionen erstellen können.

Dank der erweiterten Unterstützung für Microsoft Powerpoint können Anwender ab sofort Folien-Animationen ins Flash-Format konvertieren und so interaktive Präsentationen mit Audio- und Videoelementen produzieren. Der Support von SWF-, MP3-, AVI-, FLA- und FLV-Dateien sorgt zusammen mit neuen visuellen Effekten wie Rollover-Objekten und animierten Folien-Übergaengen für eine bessere Wirksamkeit von Präsentationen und Trainingsmaterial.

„Die gleiche Leichtigkeit, die Captivate 1 für Software-Simulationen und Captivate 2 für Szenario-Simulationen mitbrachten, gibt es nun auch für die Bereiche Training und Beurteilung „, sagt Frank Nguyen, Emerging Technologies Manager bei American Express. „Um den Lernerfolg zu messen, können Ausbilder jetzt Tests entwickeln, die wertvolle Funktionen wie zufällige Anordnung, Zusammenfassen von Elementen und sogar die Wiederholung von Fragen nutzen.“

Adobe Captivate 3 erstellt Inhalte im weit verbreiteten Flash-Format, so dass Dateien per E-Mail verschickt, auf Webseiten sowie im Intranet veröffentlicht und für Online-Hilfen verwendet werden können. Die neue Funktion für XML-Import und -Export vereinfacht den Lokalisierungsprozess von Projekten, da sich Aufzeichnungen in das XML Localization Interchange File Format (XLIFF) umwandeln lassen. Durch die Integration mit anderen Adobe-Lösungen wie Acrobat, Connect, FrameMaker und RoboHelp sowie mit E-Learning Management Systemen (LMS), die die Standards SCORM 2004, SCORM 1.2, AICC und PENS erfüllen, wird die Wirksamkeit und Reichweite von Trainingsinhalten vergrößert.

Adobe Captivate 3 wird für Microsoft Windows XP, Windows 2000 und Windows Vista erhältlich sein und ist voraussichtlich ab Herbst 2007 für rund 549 Euro plus Mehrwertsteuer verfügbar sein. Registrierte Anwender von Macromedia Captivate 1 und Adobe Captivate 2 koennen für zirka 239 Euro plus Mehrwertsteuer ein Upgrade auf Adobe Captivate 3 erwerben. Spezielle Preise für Volumenlizenzen sowie für Unternehmen und den Bildungsbereich sind ebenso wie weitere Informationen zu Captivate 3 auf der Captivate-Website abrufbar.

Weiterführende Links:

  • Adobe Captivate 3

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.