Apple: Juni-Rekordquartal bei Umsatz und Absatz

Apple hat heute die Ergebnisse des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2007, das am 30. Juni 2007 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 5,41 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 818 Millionen US-Dollar bzw. 0,92 US-Dollar pro Aktie.

Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 4,37 Milliarden US-Dollar bzw. ein Netto-Gewinn von 472 Millionen US-Dollar oder 0,54 US-Dollar pro Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 36,9 Prozent, verglichen zu 30,3 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 40 Prozent.

Apple hat im dritten Quartal des Fiskaljahres 2007 1.764.000 Rechner ausgeliefert, das entspricht einer Steigerung von 33 Prozent zum vergleichbaren Vorjahresquartal und einer absoluten Steigerung von 150.000 Macs verglichen zum bisher besten Quartal der Firmengeschichte. 9.815.000 iPods sind in dem zurückliegenden Quartal über den Ladentisch gegangen, 21 Prozent mehr als in Q3/2006.

„Wir sind begeistert das beste Juni-Quartal bei Absatz und Umsatz in der Firmengeschichte bekanntgeben zu können, einhergehend mit dem höchsten jemals erzielten Absatz von Macs in einem Quartal“, sagt Steve Jobs, CEO von Apple. „Das iPhone hat einen sehr guten Start hingelegt – wir hoffen das wir bis Ende dieses, dem ersten komplett dem Verkauf zugerechneten, Quartals das Einmillionste iPhone verkaufen – und wir haben weitere neue, sehr überzeugende Produkte in der Pipeline.“

„Wir sind sehr erfreut über das starke Ergebnis, aus dem operativen Geschäft heraus konnten wir 1,2 Milliarden US-Dollar an zusätzlichen Cash-Flow erwirtschaften“, ergänzt Peter Oppenheimer, Finanzchef von Apple. „Wir erwarten für das vierte Fiskalquartal 2007 einen Umsatz von 5,7 Milliarden US-Dollar bzw. 0,65 US-Dollar pro verwässerter Aktie.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.