Virtuelle Welt Entropia Universe setzt auf CryENGINE 2

Cryteks Spiele-Engine soll dem sichersten virtuellen Universum echtes Aussehen verleihen / Nutzungsabkommen unterzeichnet

Entropia Universe, die sicherste virtuelle Welt, bei der mit echtem Geld gespielt wird, hat mit dem deutschen Spielentwicklungsunternehmen Crytek, das „Far Cry“ entwickelte und in Kürze „Crysis“ auf den Markt bringen wird, ein Lizenzabkommen zur Nutzung der technisch weltweit führenden Grafik-Engine CryENGINE 2 unterzeichnet. CryENGINE 2 wird Entropia Universe zum realistischsten Massen-Mehrspieler-Online-Gemeinschaftsspiel aller Zeiten machen. Der Übergang zu einer Entropia-Universe-Plattform auf Grundlage dieser neuen Technologie wird voraussichtlich bis Mitte 2008 vollzogen sein. Diese wird dann allen Partnern von Entropia Universe zur Verfügung stehen.

Jan Welter Timkrans, Geschäftsführer des Herstellers MindArk PE AB, erklärt: „Grundlage für die verbesserte Version von Entropia Universe sind die spektakulären Features von CryENGINE 2, die den Entropia-Teilnehmern eine einmalige Erfahrung bieten und sie in eine virtuelle Welt entführen werden, wie sie wirklichkeitsgetreuer nicht sein könnte. Das führt zu Synergien zwischen der sicheren und bewährten Bargeldökonomie von Entropia, auf der diese virtuelle Welt aufgebaut ist, der Rahmenhandlung, nämlich der Kolonialisierung eines neuen Planeten, und der sehr lebensechten visuellen Darstellung durch CryENGINE 2. Als wir gesehen haben, was diese Engine alles leisten kann, war uns augenblicklich klar, dass diese Software wie geschaffen ist für Entropia, da sowohl MindArk als auch Crytek Vorreiter auf ihren jeweiligen Gebieten sind“, so Jan Welter Timkrans weiter.

Avni Yerli, Managing Director von Crytek, fügt hinzu: „Wir sind hocherfreut, mit einem so renommierten und erfolgreichen Brachenführer wie MindArk zusammenzuarbeiten und die künftige Engine für Entropia Universe zur Verfügung zu stellen. Wir sind der Ansicht, dass unsere CryENGINE 2-Technologie zusammen mit der äußerst populären virtuellen Spielewelt von MindArk den Teilnehmern eine vollkommen neuartige Spielerfahrung von unübertroffener Realitätsnähe bieten kann. Außerdem werden unzählige neue Spielteilnehmer in die erstaunlich realistischen Grafiken, die wirklichkeitsgetreue Ausgestaltung der Umwelt und die überzeugenden Animationen eintauchen, die durch die mehrfach ausgezeichnete Software CryENGINE 2 und einige der neuesten PC-Hardware-Errungenschaften und aktuellsten Betriebssysteme möglich gemacht werden.“

MindArk PE AB, das im April 2003 in Schweden gegründet wurde, ist ein Vorreiter bei der Erschaffung virtueller Welten. MindArk entwickelt, unterstützt und überwacht die Funktionen von Entropia Universe, dem sichersten virtuellen Universum, bei dem mit echtem Geld gespielt wird, und sorgt für einen reibungslosen Spielverlauf. Entropia Universe wurde 2003 ins Leben gerufen und zählt heute über 615.000 registrierte Teilnehmer. Seit 2004 schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen. MindArk stellt Nutzern die Software für Entropia Universe kostenfrei zur Verfügung. Es werden weder Anmeldegebühren erhoben noch entstehen dem Nutzer monatliche Gebühren.

Die Crytek GmbH ist ein Entwickler von interaktiver Unterhaltungssoftware mit Sitz in Frankfurt am Main und zusätzlichen Studios in Kiew, Ukraine, und Budapest, Ungarn. Crytek entwickelte den Ego-Shooter „Far Cry“, der zahlreiche Auszeichnungen erhielt und gewissermaßen die nächste Generation von Ego-Shootern einläutet, und wird in Kürze das Blockbuster-Spiel „Crysis“ auf den Markt bringen. Crytek hat sich der Entwicklung außergewöhnlich hochwertiger Videospiele für PC und künftige Ausführungen von Spielekonsolen auf Grundlage der firmeneigenen technisch führenden 3D-Spiele-Technologie CryENGINE 2 verschrieben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.