Microsoft gründet Forschungszentrum für Such- und Werbetechnologien

Neues Internet Services Research Center (ISRC) ist Microsoft Research angegliedert

Microsoft hat heute die Gründung des Internet Services Research Center (ISRC) bekannt gegeben. Die praxisorientierte Forschungsorganisation wird Innovationen in Such- und Werbetechnologien entwickeln. Diese werden Werbetreibenden und Kunden schnell zur Verfügung gestellt. Das neue Forschungsteam ist Teil von Microsoft Research und wird eng mit MSN, Windows Live sowie anderen Produktteams von Microsoft zusammenarbeiten. Die Zentrale wird in Redmond sein, mit Teams in Silicon Valley und Beijing.

Rick Rashid, Senior Vice President von Microsoft Research, betont die zentrale Bedeutung der Zusammenarbeit verschiedener Gruppen für das Projekt: „Wir möchten unsere Entwickler- und Produktteams noch enger miteinander verzahnen. Das ISRC verfolgt daher einen neuen Ansatz, um Technologien möglichst schnell vom Status eines Forschungsprojekts zu marktreifen Produkten und Services zu entwickeln.“

Satya Nadella, Corporate Vice President der Microsoft Search & Advertising Platform Group, nennt als Beispiel für eine solche Zusammenarbeit die Kooperation zwischen dem Entwicklungsteam von Windows Live Search und der Microsoft Research Community. Diese hat zu Fortschritten in den Bereichen Suchgenauigkeit, Spam-Schutz, Produktsuche, Inhaltsermittlung und Texterkennung für Buch-Recherchen geführt. „Wir haben in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt, um bessere und schnellere Forschungsresultate für unsere Kunden zu gewinnen sowie unseren Anzeigenkunden einen Mehrwert zu bieten“, so Nadella.

Leiter des ISRC ist Dr. Harry Shum, der zudem von Microsoft zum Corporate Vice President ernannt wurde. Nachdem er 1996 zu Microsoft kam, war er bei Microsoft Research zunächst als Forscher, dann als Forschungsleiter, stellvertretender Geschäftsführer und schließlich als Geschäftsführer von Microsoft Research Asia tätig. Diese Position wird er weiterhin parallel übernehmen.

Microsoft hat es sich zur Aufgabe gemacht, Grundlagen-Forschung und angewandte Forschung in den Bereichen Computerwissenschaften und Software-Engineering zu leisten. 1991 wurde der Forschungsbereich unter dem Namen Microsoft Research – kurz MSR – in Redmond gegründet. Weitere Forschungslabore befinden sich im Silicon Valley, in Cambridge (England), Bangalore (Indien) und in Bejing in China. Die Forschung konzentriert sich auf vier Themen: das Lernen und Begreifen von Maschinen („machine learning and perception“), Programmiergrundlagen und -Werkzeuge („programming principles and tools“), Systeme und Arbeiten in Netzwerken („systems and networking“), und das Zusammenspiel von Systemen („interactive systems“). Weitere Informationen gibt es auf der MSR-Website.

Weiterführende Links:

  • Microsoft Research

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.