Ingmar Bergman ist tot

Der schwedische Regisseur Ingmar Bergman ist am Montagmorgen im Alter von 89 Jahren in seinem Haus auf der Ostseeinsel Fårö gestorben.

Bergman galt als einer der bedeutendsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts und Seelenforscher auf der Leinwand. Er erhielt 1997 beim 50. Filmfestival in Cannes für seine Gesamtleistung die «Palme der Palmen» und hatte in Hollywood schon 1970 einen Oscar für seine Lebensleistung erhalten. 1984 wurde er mit einem Oscar für seinen letzten großen Spielfilm «Fanny und Alexander» geehrt.

Die DP Redaktion trauert um einen der wichtigsten Filmemacher, der zwar nicht mit CGI-Software arbeitete und trotzdem für die Filmgeschichte von unschätzbarem Wert war.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.