Neue Nvidia-Tools beschleunigen Spiele-Entwicklung

NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, hat jetzt die beiden neuen Software-Tools FX Composer 2 und PerfKit 5 veröffentlicht. Sie sind als kostenlose Downloads erhältlich und ermöglichen die Entwicklung visueller Effekte sowie das Performance-Tuning von 3D-Spielen und anderen Echtzeit-Anwendungen.

FX Composer 2 ist eine integrierte Entwicklungsumgebung für das Shader Authoring, die die schnelle Entwicklung von visuellen Echtzeit-Effekten für HLSL, COLLADA FX Cg und CgFX in DirectX und OpenGL ermöglicht. FX Composer 2 bietet unter anderem Shader Library Integration, ShaderPerf-Analysen sowie Support von Animationen, COLLADA und Microsoft XNA. Hinzu kommen Scripting-, Effects- und Projekt-Wizards sowie anpassbare Toolbars und Layouts. Darüber hinaus unterstützt FX Composer Plattformen wie Sony Playstation 3 und Microsoft Windows.

FX Composer 2 enthält zudem „mental mill Artist Edition“ der Firma mental images, mit der Anwender Shader visuell erstellen können. Anwender können die Shader dann in FX Composer importieren und für komplexere Berechnungen auf reale Geometrien anwenden. FX Composer 2 ist ab sofort als kostenloser Download erhältlich unter http://developer.nvidia.com/FXComposer.

Electronics Art, das mit zahlreichen Awards für seine Rendering-Technologien im Filmhit „The Matrix“ ausgezeichnet wurde, setzt auf FX Composer 2. George Borshukov, CG Supervisor dazu: „FX Composer 2 ermöglicht uns die Erstellung komplexer Rendering-Prototypen – und das mit einzigartigen Ergebnissen. Keine andere Lösung bietet uns diese Fähigkeiten und einfache Bedienung.“

NVIDIAs zweite neue Lösung PerfKit 5 ist ein komplettes Performance-Toolkit für Echtzeit-Spiele und -Anwendungen, das jetzt auch Microsoft Windows Vista und DirectX 10 unterstützt. Zentraler Bestandteil von PerfKit 5 ist PerfHUD 5, ein Heads-up Display für DirectX-9- und DirectX-10-Anwendungen, das interaktives Debugging und Profiling in Echtzeit ermöglicht. Das versetzt Entwickler in die Lage, GPU-Signale und Debug Frames zu überwachen und Frames automatisch zu analysieren, um Performance-Engpässe aufzuspüren.

Die Features von PerfHUD 5:

* Support für DirectX 10, Microsoft Windows Vista und NVIDIAs GeForce-8-GPU-Serie

* Shader Edit-and-Continue

* Mehr GPU- und Treiber-Zähler

* Benutzerfreundlicheres Layout

PerfHUD 5 kam unter anderem bei der Entwicklung von „Unreal Tournament 3“ zum Einsatz: „Wir haben PerfHUD zur Optimierung von ‚Unreal Tournament 3′ eingesetzt“, sagt Daniel Wright, Engine Programmer bei Epic Games. „Der Frame Debugger findet Rendering-Probleme schnell, und der Frame Profiler ist ein exzellentes Tool zur schnellen Identifizierung von Performance-Engpässen. PerfHUDs Echtzeit-Interaktion mit unserer Engine beschert uns kurze Iterationszeiten, die für uns unternehmenskritisch sind.“

Erhältlich ist PerfKit 5 ebenfalls als kostenloser Download unter http://developer.nvidia.com/PerfKit.

Weitere Entwicklungs-Tools von NVIDIA sind:

* SDK 10: Neue Code Samples für DirectX 10, OpenGL und CUDA sowie aktuelle GPUs

* Texture tools: Libraries und Plug-ins für die Arbeit mit Texturen, die jetzt auch DirectX 10 unterstützen und zehnmal schneller als vorher arbeiten

* ShaderPerf2: detaillierte Shader-Informationen mit Support für neue Treiber

* Shader Library: weltweit größte Sammlung von GPU-Shadern mit über 100 verschiedenen Shader-Effekten und Support für externe Beiträge.

All diese Tools sind erhältlich unter http://developer.nvidia.com.

FX_Composer2 prev.jpg: FX Composer 2 ist eine integrierte Entwicklungsumgebung für Shader Authoring und erlaubt die Entwicklung von visuellen Echtzeit-Effekten. Im Screenshot: Eine komplexe Szene mit unterschiedlichen Materialien, Animationen, Scripting, Shadows und High Dynamic Range Color Picker.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.