SIGGRAPH 2007 mit Kursprogramm gestartet

Die wichtigste Computergrafik-Veranstaltung der Welt findet dieses Jahr in San Diego statt. Die DIGITAL PRODUCTION berichtet aktuell

Mit dem Start des Konferenz- und Kursprogramms eröffnete am Sonntag um 8:30 Ortszeit (17:30 MESZ) die SIGGRAPH 2007. Die bedeutendste Veranstaltung der Computergrafik-Branche läuft bis zum Donnerstag dieser Woche. Ab Dienstag, 7. August öffnet außerdem der Siggraph-Messebereich seine Pforten.

Das Kursprogramm enthält dieses Jahr 33 sorgfältig ausgewählte Präsentationen und enthält Veranstaltungen vom einfachen Tutorial bis hin zu halb- und ganztägigen Sessions. Die angebotenen Themen reichen von digitaler Kunst, über Spielentwicklung bis hin zur Filmproduktion.

Zu den Highlights gehören unter anderem ein Kurs von Philippe Gluckman (PDI/DreamWorks), der die technische Evolution von „Shrek zu „Shrek der Dritte“ analysiert, der Kurs „High-Quality Rendering Using Ray Tracing and Photon Mapping“, in dem Henrik Jensen von der University of California, San Diego, im Detail erklärt, wie man Ray Tracing und Photon Mapping Algorithmen zum Rendering hochkomplexer Szenen einsetzt und „Fluid Simulation“ von Robert Bridson (University of British Columbia ), der den Einsatz von Flüssigkeitssimulationen von den Grundlagen bis zum aktuellen Stand der Technik erläutert.

Die DIGITAL PRODUCTION ist mit einem Team von vier Reportern vor Ort und hält die Leser mit Text- und Filmberichten und Fotoserien auf dem Laufenden.

Weiterführende Links:

  • Siggraph Kurse

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.