SIGGRAPH 2007: Multi-Touch-Tisch erlangt Marktreife

Im Rahmen der Siggraph 2007 präsentiert Microsoft seine Multi-Touch-Lösung Surface im marktreifen Entwicklungsstatus.

Surface stellt eine neue Schnittstelle zwischen Anwender und Rechner dar. Dazu hat Microsoft in eine Tischplatte ein 30-Zoll großes Multi-Touch-Display integriert. Auf Maus und Tastatur als Eingabegeräte wurde verzichtet. Stattdessen können Anwender mit den Fingern direkt auf der Tischplatte beziehungsweise Display-Oberfläche Applikationen bedienen. Dabei erkennt Surface im Gegensatz zu herkömmlicher Touchscreen-Technologie mehre gleichzeitig erfolgte Berührungen des Screens.

Denkbar ist, dass mehrere Personen zugleich mit dem System interagieren können, etwa bei der Sichtung von Fotomaterial. Mit der entsprechenden Software lassen sich Bilder mit der Hand auf dem Screen verschieben, drehen, vergrößern und bearbeiten.

Surface läuft auf Basis des Betriebssystem Microsoft Windows Vista und benötigt zusätzliche Software-Add-Ons. Bereits Ende des Jahres sollen die zwischen 5000 und 10000 US-Dollar teuren Geräte in Hotels, Spielkasinos, Gastronomie und Ticket-Verkaufsstellen eingesetzt werden. Günstigere Geräte für den Consumer-Bereich werden erst in drei bis fünf Jahren erwartet.

Weiterführende Links:

  • Microsoft Surface

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.