Bitfilm-Festival 2007: Programm steht fest

Über 100 digitale Filme stehen ab dem 30. August im Internet zur Abstimmung / Open-Air-Kino, 48-Stunden-Wettbewerb, Branchenforum und VJ-Party in Hamburg, Preisverleihung in Barcelona

Die Veranstalter des Bitfilm-Festivals 2007 haben Details zum Umfang des Wettbewerbs, Ablauf und Rahmenprogramm veröffentlicht. Demnach stehen in diesem Jahr beim Internet-Voting 17 Langfilme und 91 Kurzfilme, Werbespots und Musikvideos stehen in diesen sechs Kategorien zur Abstimmung:

  • T-COM 3D SPACE AWARD – Computer-generierte 3D-Animationen
  • AUTODESK FX MIX AWARD – Digitale Filme in Mischtechnik
  • MTV FLASH AWARD – Mit Flash produzierte Animationen
  • GEE MACHINIMA AWARD – Filme, die live in Computer Games gedreht werden
  • HAMBURG 4 MICROMOVIE AWARD – Kurze Clips für mobile Geräte
  • GRAND PRIX TV DIGITAL – 3D/FX-Filme in voller Kinolänge

Unter www.bitfilm.com/festival können sich Internet-Nutzer aus aller Welt die Filme ansehen und bis zum 25. September über die Sieger entscheiden. Das Preisgeld für die Filmemacher beträgt insgesamt 10 000 Euro. Unter den Teilnehmern der Abstimmung werden ein iPod Video, die Videoschnittsoftware Final Cut Pro und weitere Sachpreise verlost.

Von Donnerstag, dem 30. August, bis Samstag, dem 1. September, laufen von 21:30 bis 24 Uhr die Filme des Wettbewerbs kostenlos auf dem Spielbudenplatz in St. Pauli. Außerdem werden ein Sonderprogramm mit digitalen Werbespots und die Ergebnisse eines kollektiven Filmexperiments namens „Psst – Pass it On!“ auf der Westbühne vor dem Schmidt-Theater gezeigt.

Im Schmidt-Theater findet auch in diesem Jahr wieder das Bitfilm-Forum für die Film- und Medienbranche statt. Diesmal geht es um neue Werbeformen im Internet und in mobilen Medien. Kooperationspartner McCann Erickson und internationale Referenten stellen Erfolgsstorys von interaktiver Videowerbung vor. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter www.bitfilm.com/festival erforderlich.

Beim Wettbewerb „Bitfilm 48h“ geht es darum, innerhalb von zwei Tagen einen digitalen Film zu drehen und zu schneiden, der auf der Reeperbahn spielt. Die Teilnehmer können sich online anmelden. Am 30. August um 15 Uhr erfahren Sie im Festivalzelt auf dem Spielbudenplatz, welche drei Objekte und drei Begriffe in dem Film vorkommen müssen. Im Festivalzelt stellt der Apple-Premium-Reseller Hamburg 4 den Filmteams Mac-Schnittplätze zur Verfügung, die von Video-Experten betreut werden.

Bis Samstag 15 Uhr müssen die Filme auf DVD am Infostand im Festivalzelt abgegeben werden. Das Bitfilm-Team wählt die besten für die Vorführung auf der großen Leinwand auf dem Spielbudenplatz aus. Das Publikum bestimmt per SMS-Wahl den Gewinner, der 1.500 Euro erhält. Alle für die Publikumswahl nominierten Filmteams erhalten einen Final-Cut-Pro-Workshop bei Hamburg 4 im Wert von 1.200 Euro. Die Preisverleihung findet auf der Bitfilm-VJ-Party im Mandarin-Kasino statt. Die Teilnahmegebühr, die in bar am Infostand im Festivalzelt zu zahlen ist, beträgt 10 Euro.

Unter den Teilnehmern der SMS-Abstimmung werden verlost: Ein Wochenende mit einem Skoda Roomster (inklusive Benzin), drei Szene-Hamburg-Abos und drei Doppel-CDs „36 Grad“ von 2Raumwohnung.

Am 1. September zeigen Videojockeys auf der Bitfilm-VJ-Party im Mandarin-Kasino (Reeperbahn 1), wie sie live die passenden Bilder zur Musik zaubern. Bitfilm hat Giraffentoast und Aufderlichtung aus Hamburg sowie No Domain, die Stamm-VJs des Sónar-Festivals aus Barcelona, eingeladen. Die Musik kommt von Young & Rubicam und WyZ aus Barcelona sowie von Tensnake, Max Motor und Bass.Djunkiii aus Hamburg. Blady Kris aus Szczecin (Polen) tritt dazu als menschliche Beatbox auf.

Die Preisverleihung des Bitfilm-Festivals findet am 27. September in der Galeria Niu in Barcelona statt. Die Zahl der Plätze ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung unter www.bitfilm.com/festival empfehlenswert.

Weiterführende Links:

  • Bitfilm Festival 2007

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.