SIGGRAPH 2007: 3D-Zoetrope in Echtzeit

Die beiden kalifornischen Unternehmen Mova und Gentle Giant Studios demonstrieren auf der SIGGRAPH 2007 ein 3D-Zoetrope, das dem 3D-Modell eines Gesichts Leben einhaucht.

Mittels eines echten 3D-Zoetrope erwecken Mova und Gentle Giant Studios eine 3D-Modell-Reihe eines Gesichts zum Leben – in Echtzeit.

Dazu nutzt Mova das Contour Reality Capture System, um die Live-Performance von Schauspielern mittels eines auf Stroboskop-Beleuchtung synchronisierten Kamera-Array aufzunehmen. Die Lampen leuchten über 90 mal in der Sekunde auf – jenseits der menschlichen Warhrnehmung. Mit Triangulation und Frame-by-Frame-Tracking der 3D-Geometrie wird das Gesicht aus über 100000 Polygonen geschaffen, auf Bruchteile eines Millimeters genau. Gentle Giant Studios formt aus der erfassten 3D-Oberflächen 30 dann individuelle Modelle mittels eines 3D-Druckers.

Contour ist kompatibel zu den meisten verbreiteten Software-Animations- und Hardware-Systemen, wie Maya, Motion Builder, 3d Studio Max, XSI, Face Robot und Software von Vicon sowie der Vican MX Familie. Die erzeugten Daten lassen sich als OBJ, C3D und Autodesks Point Cache 2-Dateien exportieren. Zur Synchronisierung werden SMPTE Time-codes genutzt.

Weiterführende Links:

  • Mova

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