Skymatter, neuseeländischer Entwickler der 3D-Modelling-Software Mudbox, wird von Autodesk übernommen. Damit möchte Autodesk sein Lösungsangebot für die Film-, Fernseh- und Videospiel-Branche erweitern und erhofft sich zugleich stärkere Marktdurchdringung in anderen Design-Bereichen.
Die Mudbox-Software ermöglicht, organische, dreidimensionale Formen mit pinselähnlichen Werkzeugen zu formen. Mudbox ist sowohl für traditionelle Bildhauer als auch Digitalkünstler attraktiv, da sich die Tools zum kreativen Modellieren sowie wie zum Erstellen Protypen schnell und einfach einsetzen lassen. Die mit Mudbox erstellten 3D-Daten können anschließend für Modeling, Montage, Animation und Rendering in die Autodesk Produkte 3ds Max und Maya importiert werden.
„Die Unterhaltungs- und Design-Märkte erwarten stärker integrierte Technologie-Workflows sowie größere Wirklichkeitstreue und noch stärkere Verfeinerung“, meint Marc Petit, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Autodesk Media & Entertainment zur Akquisition. „Zur Gestaltung ausgeklügelter digitaler Figuren und Modelle stützen sich 3D-Künstler neben Autodesks 3D-Lösungen auf die Mudbox-Software von Skymatter. Dank der Übernahme von Skymatter wird Autodesk nun eine noch lückenlosere Lösung für die Film-, Fernseh- und Videospiel-Produktion und neue Arbeitsabläufe für andere Entwurfsdisziplinen wie das Automobil- und Industrie-Design anbieten können.“
Unter den Unternehmen im Bereich visuelle Effekte und Videosielentwicklung nutzen unter anderem Weta Digital, Blur Studio, Epic Games und The Orphanage die Software für Produktionen wie King Kong, The Giolden Compass oder Inkheart
Die Akquisition soll laut Autodesk in den nächsten zwei Monaten abgeschlossen werden.
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