SIGGRAPH 2007: Softimage XSI 6.5 und Face Robot 1.8 vorgestellt

Die Avid-Tochter kündigt für XSI 6.5 neue Funktionen, Preise und Paketzusammenstellung an und eine verbesserte Game-Export-Pipeline für Face Robot 1.8

Softimage, eine Tochtergesellschaft von Avid, nutzte die Siggraph 2007, um die neuen Versionen XSI 6.5 und Face Robot 1.8. Softimage anzukündigen, die beide noch im Herbst 2007 verfügbar sein sollen.

XSI 6.5 enthält mehr als 30 größere Verbesserungen, darunter:

* HDR (high dynamic range) Rendermap-UNterstützung,

* Zusätzliche SDK (Software Developer’s Kit) APIs (Application programming interface);

* UV-Editing-Verbesserungen und

* Verbesserte Audio-Unterstützung.

#XSI

Bei den Preisen – im Augenblick sind nur die US-Preise bekannt – nähern sich die Essentials- und die Advanced-Version einander an: Essentials enthält nun zusätzlich Hair & Fur und Syflex Cloth. Dafür steigt der Preis auf knapp 3000 US-Dollar, der Maintenance-Preis bleibt bei knapp 800 US-Dollar, Updates bei knapp 1000 Dollar. Advanced enthält über die Essentials-Features hinaus, das Crowd- und Behavior-Simulationssystem „Behavior“, sowie fünf zusätzliche XSI Batch-Rendering-Lizenzen. Der Preis sinkt auf knapp 5000 US-Dollar, die Wartung kostet nur noch 1333 US-Dollar.

#Essentials

Face Robot 1.8 wurde speziell in Hinblick auf eine verbesserte Integration in die Spieleentwickler-Pipeline hin entwickelt. Zu den Neuheiten gehören:

• Ein neues Shape-Rig-Exportsystem, das dem Anwender ermöglicht, ganze Head Blend Shapes in XSI oder Autodesk Maya zu exportieren,

• Eine verbesserte Game-Export-Pipeline, die Auto-Enveloping bietet, das präzisere und höherwertige Ergebnisse liefern soll,

• Verbessertes Trainingsmaterial, u.a. sieben einsatzbereite Kopfmodelle und ein 23-teiliges Trainingsvideo, das den gesamten Face-Robot-Workflow abdeckt.

Preise wurden für Face Robot 1.8 noch nicht bekannt gegeben.

Weiterführende Links:

  • Softimage auf der Siggraph 2007

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.