Ensemble Studios-Gründer auf der GC Developers Conference 2007 wiedervereint

Genau zehn Jahre nach Start der „Age of Empires”-Serie kommen die Erfinder des Spieleklassikers in einer exklusiven Diskussionsrunde auf der GC Developers Conference (GCDC) zusammen. Auf Europas wichtigster Entwicklerkonferenz GCDC in Leipzig (20. bis 22. August) diskutieren sie über die Entstehung des Echtzeit Strategiespiels (RTS), dessen Reihe zu den weltweit meistverkauften ihres Genres zählt.

2007 markiert den 10. Geburtstag des RTS-Games „Age of Empires“, der Ensemble Studios. Zwei Jahre nach seiner Gründung 1995 veröffentlichte Ensemble Studios bei Microsoft den Spielehit. Zur GCDC 2007 kommen Studiokopf Tony Goodman und die Designer Brian Sullivan und Bruce Shelly wieder zusammen, um sich gemeinsam zu erinnern, wie sie den Klassiker von der ersten Idee bis zur Endversion entwickelt haben. Die Gründerväter lassen in Leipzig ihre ersten Gehversuche Revue passieren und sprechen über die Schwierigkeiten, die mit der Gründung von Ensemble Studios verbunden waren. Sie diskutieren über die Herausforderungen, ein so komplexes Spiel zu entwickeln, einen geeigneten Publisher zu finden und dabei alles zusammen zu halten. Die Zukunft des Studios hing damals maßgeblich vom Erfolg von „Age of Empires“ ab – und es sollte sich zu einem der erfolgreichsten Produkte der Computerspieleindustrie entwickeln.

Bruce Shelley freut sich auf das Zusammenkommen der kreativen Köpfe: „Jeder von uns ist nach 1997 seinen Weg gegangen. Es wird bestimmt sehr interessant und lehrreich sein, wie wir drei heute über die Anstrengungen beim Entwickeln des ersten ’Age of Empires’ denken.“ Neben „Age of Empires“ arbeitete Shelley unter anderem an „Civilization“ und „Railroad Tycoon“.

Frank Sliwka, Projektdirektor GCDC, erklärt: „’Age of Empires’ markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Spieleindustrie. Zu erleben, wie sich drei Gründerväter der Ensemble Studios über den damaligen Entwicklungsprozess austauschen, ist einmalig und ein Highlight der GCDC 2007.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.