GC Developers Conference 2007 erwartet Redkordbeteiligung

Vom 20. bis 22. August kommen internationale Stars der Entwicklerbranche auf Europas wichtigster Konferenz der interaktiven Unterhaltungsindustrie zusammen. Mit über 850 vorregistrierten Konferenzteilnehmern verspricht die GC Developers Conference (GCDC) 2007 die Rekordbeteiligung des letzten Jahres (650 Konferenzteilnehmer) weit zu übertreffen.

Die Organisatoren der Konferenz erwarten Entwickler aus über 35 Ländern für die diesjährige Veranstaltung. 60 Prozent werden aus dem Ausland nach Leipzig kommen, ein besonders hoher Anteil von ihnen aus den führenden Entwicklerländern Nordamerika und Großbritannien. Ebenfalls stark vertreten sind zur GCDC-Entwickler aus Osteuropa.

Durch das neu eingesetzte GCDC Advisory Board, bestehend aus Veteranen der Spieleindustrie wie Bob Bates und Don L. Daglow, konnte ein erstklassiges Sprecherfeld für die Konferenz gewonnen werden. Über 120 Experten der internationalen Spieleindustrie sprechen zur GCDC und bieten so den Teilnehmern in über 80 Keynotes, Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops exklusive Einblicke in die aktuellen Themen der Game Developer Branche.

Zu den Highlights des ersten Konferenztages zählen unter anderem die Keynotes von Julian Eggebrecht (Faktor5) „No sex, no drugs, and little Rock’n Roll“, die Nokia Keynote „The Next Generation of Mobile Gaming“ sowie die Diskussionsrunde zum Thema Business Development mit Bob Wallace (Strategic Alternatives), Francois Masciopinto (ISM Agency) und Jeffrey Hilbert (DDD).

Zehn Jahre nach dem Start der legendären Age of Empires Serie treffen sich die Urväter der Spielreihe am 21. August auf der GCDC wieder. In der Keynote „Age of Empires a Retrospective – 10 Years Later“ lassen drei der Ensemble Studios-Gründer den Entwicklungsprozess des ersten Spiels Revue passieren.

Die Spieleindustrie verfügt über eine Vielzahl an unterschiedlichen Verbänden, die sich für das Wohl der Entwickler einsetzen. Am Konferenzdienstag besprechen in der Verbands-Diskussionsrunde Andre Blechschmidt (RadonLabs/G.A.M.E.), Fred Hasson (Tiga), Gustav Stechmann (igda) und Joseph Olin (Academy of Interactive Arts & Science) unter der Moderation von André Peschke (Krawall Gaming Network) die Arbeit der unterschiedlichen Associations und ihren speziellen Nutzen für die Branche.

Für seinen ersten Auftritt in Europa hat Starentwickler Tim Schafer (Double Fine Productions) die GCDC 2007 ausgewählt. Wie Kreativität in das moderne Game Design eingebunden werden kann, stellt er am Mittwoch, dem 21. August, in seiner Keynote „Creativity and Games“ vor.

Rückblick GCDC 2006

Vom 21. bis 23. August 2006 kamen 650 Konferenzteilnehmer aus

20 Ländern zur GCDC nach Leipzig. Zu den Referenten gehörten Bob Bates (USA, Freelancer), Don L. Daglow (USA, President/CEO, Stormfront Studios), Graham Hopper (USA, Senior Vice President/ General Manager, Buena Vista Games Inc.), Peter Molyneux (UK, President, Lionhead Studios) und Bill Roper (USA, CEO, Flagship Studios).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.