Gewinner des Skoda-Kurzfilmpreises

Am 18. August ist das Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight in Wiesbaden mit der Preisverleihung des Skoda Kurzfilmpreises zu Ende gegangen. Sechs Wochen tourte das Open Air Festival durch Schlösser und Parks der Region. An jedem Abend wurden andere Filme gezeigt und das Publikum wählte den jeweiligen Tagessieger.

Im Finale im Wiesbadener Kurpark entschieden die Besucher über die Preisträger des Skoda-Kurzfilmpreises 2007. Gewonnen haben:

Preis Nico Zingelmann mit „15 Minuten Wahrheit“

Preis Steffen Weinert mit „Der Aufreisser“

Preis Marc Brummund mit „Land gewinnen“

Der Preis ist mit insgesamt 2 500 Euro dotiert.

Shorts at Moonlight gehört zu den größten Kurzfilmfestivals in Deutschland und zu den schönsten in Europa. 2007 war für das Kurzfilmfestival ein sehr gutes Jahr. Gudrun Winter, die Festivalleiterin zieht eine positive Bilanz. In diesem Jahr konnte die Besucherzahl wieder deutlich gesteigert werden. Fast 7 000 Zuschauer hat der in Hofheim ansässige Verein in diesem Jahr für Kurzfilme begeistern können. Das Konzept des Festivals, mit hervorragenden Filmen und besonders schönen Schauplätzen zu locken und so die weltweit renommierten deutschen Kurzfilme zum Publikum zu bringen hat sich also bewährt. Auch die Neuerungen dieses Jahres, wie Kinderprogramm und Filmzelt in Hofheim (Altes Wasserschloss) oder Live Musik im Höchster Schloss und im Wiesbadener Kurpark sind gut aufgenommen worden. Wiesbaden hat sich als neuer Festivalstandort dank des Besucherzuspruchs bereits etablieren können.

Jetzt können sich die ehrenamtlich Aktiven des Vereins erst einmal eine Pause gönnen. Wer das Festival verpasst hat, kann dies bei der Winteredition im Februar/März nachholen. Dann werden die Besten Filme des Sommers im Kino (Cinestar) in Frankfurt und Mainz wiederholt.

Weiterführende Links:

  • Shorts at Moonlight

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.