Kampf um die DVD-Nachfolge: Rückschlag für Blu-ray

Im Wettstreit um die Nachfolge der DVD hat das Lager des Standards Blu-ray einen herben Rückschlag erlitten. Das US-Filmstudio Paramount und seine Tochter DreamWorks SKG haben sich für das konkurrierende Format HD-DVD entschieden.

Schon Neuerscheinungen wie «Shrek der Dritte» oder «Transformers» soll in hoher Auflösung nur in HD-DVD geben, teilte die Viacom-Tochter Paramount am Montag (Ortszeit) in Los Angeles mit. Verbraucher, die Filme in HD-Qualität schauen wollen, werden damit noch mehr unter dem Formatkrieg leiden: Warner Bros. ist das einzige verbliebene

Hollywood-Studio, dass Filme in beiden Standards herausbringt.

Das Sony-Studio Columbia, Disney und 20th Century Fox haben sich ausschließlich für Blu-ray entschieden, Universal Pictures nur für die HD-DVD. Verbraucher, die ihre HD-tauglichen Fernsehgeräte angemessen nutzen wollen, müssen damit Player beider Formate im Haus haben – oder den ersten Kombi-Player des koreanischen Herstellers LG, der allerdings auch soviel kostet wie zwei Einzelgeräte zusammen.

Wie das «Wall Street Journal» berichtete, bekommt Paramount für die Entscheidung zu Gunsten der HD-DVD von dem dahinter stehenden Industrielager auch «finanzielle Anreize» in nicht genannter Höhe. Es gehe sowohl um Geld auch als auch Marketing-Unterstützung, hieß es unter Berufung auf einen informierte Person. Beide Lager buhlen auf diese Weise um die Studios, weil sie hoffen, dass die Blockbuster ihrem Format einen Vorsprung geben können. DreamWorks-Chef Jeffrey Katzenberg betonte in der Zeitung allerdings, den Ausschlag für die Entscheidung gaben nicht solche Anreize, sondern vor allem der Kostenvorteil des HD-DVD-Formats. Star-Regisseur Steven Spielberg sicherte sich unterdessen per Sonderdeal, dass seine Paramount- und DreamWorks-Filme weiterhin in beiden Standards veröffentlicht werden.

Auf die Blu-ray passt zwar ein deutlich größeres Daten-Volumen, die Scheiben und Laufwerke der HD-DVD sind aber günstiger in der Herstellung, weil sie auch aus bestehenden Produktionslinien kommen können. Das HD-DVD-Lager soll Marktforschern zufolge beim Verkauf von Abspielgeräten fürs Wohnzimmer führen, allerdings hat die Blu-ray- Fraktion die Spielkonsole PlayStation 3 als Trumpf, die weltweit mehr als sechs Millionen Mal verkauft wurde. Das Blu-ray-Lager betont auch, dass sich seine Software doppelt so gut verkaufe wie Discs des Konkurrenz-Formats.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.