Die “virale Abstimmung” des Bitfilm-Festivals beginnt

111 digitale Filme stehen zur Abstimmung / Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro / Teilnehmer der Abstimmung können Sachpreise gewinnen

Am heutigen Donnerstag wird mit einem Live-Event in Hamburg das 8. Internationale Bitfilm-Festival eröffnet. Digitalfilm-Fans aus aller Welt können auf der Festival-Website bis zum 25. September alle Filme online ansehen und darüber entscheiden, wer die insgesamt 10.000 Euro an Preisgeldern gewinnt.

Zuschauer haben die Möglichkeit, jedem Film bis zu fünf Sterne geben. Der Film mit den meisten Sternen in jeder der sechs Wettbewerbskategorien gewinnt. Ob 3D-Animation, Flash Movie oder per Computer Game gedrehter Machinima-Film – entscheidend für den Erfolg ist das “virale Potenzial”, das in einem Film steckt: Je öfter ihn Internet-Nutzer ihren Freunden weiterempfehlen, desto höher sind seine Gewinnchancen.

Dass dieses Verfahren Kritik provoziert weil womöglich nicht die beste, sondern die am meisten verbreitete Produktion gewinnt, ist den Veranstaltern klar: „Uns ist bewusst, dass dadurch gut vernetzte Filmemacher mit vielen Freunden, die ihren eigenen Film aktiv bewerben, einen großen Vorteil haben,“ sagt Aaron Koenig, Leiter des Bitfilm-Festivals. „Doch wir haben im vergangenen Jahr, als wir unser ‘virales Voting’ eingeführt haben, damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Alle Filme, die auf den vorderen Plätzen landeten, waren großartig – keineswegs nur lustige Cartoons, wie man erwarten würde, sondern auch anspruchsvolle, teils düstere Werke, das hat uns überrascht.“

93 Kurzfilme, Musikvideos und Werbespots sowie die Trailer der 18 für den Grand Prix TV Digital nominierten Langfilme lassen sich im Internet betrachten. Für die Teilnahme an der Abstimmung ist eine kostenlose Registrierung im Bitfilm Club erforderlich, der Community für digitale Filmemacher und Filmfans. Unter den Teilnehmern der Abstimmung werden die Schnitt-Software Final Cut Express, ein iPod Video, ein Sechs-DVD-Set des New Yorker DVD-Magazins Stash sowie drei Doppel-CDs „36 Grad“ von 2raumwohnung (mit der Musik des Festivaltrailers) verlost. Die Preisverleihung findet auf der Abschlussveranstaltung des Bitfilm-Festivals in Barcelona am 27. September 2007 statt.

www.bitfilm.com/festival

Weiterführende Links:

  • Bitfilm Festival 2007

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.