Größtes Lexikon des 18. Jahrhundert im Internet

Internet-Nutzer können von sofort an im größten Nachschlagewerk des 18. Jahrhunderts stöbern. Johann Heinrich Zedlers «Universal-Lexicon» ist für das Netz aufbereitet worden.

So ist sogar eine differenzierte Suche nach Schlagwörtern möglich, teilte die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel mit. An der zweijährigen Erarbeitung war neben der HAB auch die Bayerische Staatsbibliothek München beteiligt. Das Lexikon erschien zwischen 1732 und 1754 in 68 Bänden und hat einen Gesamtumfang von 68 000 Seiten. Rund 289 000 Artikel dokumentieren, was die Menschen damals unter anderem über Berge, Künstler, Religionen oder Kriege wussten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.