IBC: DVS präsnetiert Diskrecorder ProntoXway

Zur IBC 2007 unterstützt DVS Digital Video Systems GmbH die Entwicklung im Broadcast-Bereich. Für die HDTV-Migration der TV-Anstalten stellt der Hannoveraner Hersteller ein passendes Produkt aus dem Diskrecorder-Segment vor: ProntoXway.

DVS fokussiert zur diesjährigen IBC neben 4K, Digital Cinema und Partnerships auch auf den Themenschwerpunkt Broadcast. An Stand 7.421 befasst sich DVS intensiv mit den Anforderungen der Broadcaster, u.a. nach schlüsselfertigen HDTV-Systemen, Simulcast-Sendebetrieb sowie Archivierungs-Möglichkeiten.

Seitdem die Migration auf den HDTV-Betrieb einen zeitlichen Rahmen erhalten hat, orientieren sich die TV-Sender verstärkt nach Anbietern von hochqualitativen Bildverarbeitungs-Systemen. Die zukünftigen Lösungen, die Broadcaster für ihren bandlosen Betrieb benötigen, müssen einerseits auf existierenden Infrastrukturen basieren und dennoch innovative Konzepte integrieren. Mit DVS hat die Broadcast-Branche einen erfahrenen Business-Partner an der Seite: Das Unternehmen weiß um die neuralgischen Punkte einer HD-Umstellung und kann aufgrund seines langjährigen Know-hows im HD-Postproduktions-Bereich professionelle Beratung sowie passende Produkte anbieten.

DVS zeigt zur Messe in Amsterdam erstmalig ein aus dem Diskrecorder-Bereich stammendes Produkt für den Broadcast. Der DVS-Diskrecorder ProntoXway fungiert hierbei als Mehrkanalserver, der gleichzeitig Aufnahme und Wiedergabe des HDTV-Materials beherrscht. Auch ermöglicht ProntoXway den TV-Anstalten den geforderten Simulcast-Sendebetrieb – die parallele Ausstrahlung von HD- und SD-Material.

Einhergehend mit dem bandlosen Sendebetrieb ändert sich auch die Methode des Archivierens bei den Broadcastern. Mit dem Format JPEG2000 erleichtert DVS den Sendern, das umfangreiche HDTV-Materials zu archivieren, da die hochaufgelösten Bilder durch dieses Format effektiv komprimiert und abgelegt werden können.

Hans-Ulrich Weidenbruch, Managing Director von DVS: „Die Broadcast-Branche können wir mit unseren Lösungen auf Software- und Hardware-Ebene erfolgreich begleiten. Zur diesjährigen IBC ergreifen wir die Gelegenheit, unsere Systeme den TV-Sendeanstalten detailliert vorzustellen und sie fundiert in ihrer Migration zu HDTV zu unterstützen.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.