Autodesk zeigt 2008er Versionen seiner Postproduktionssysteme

Systemweite Verbesserungen dank offenem Dateisystem, Shared Storage und vollständiger Clip-Kompatibilität

Autodesk zeigt auf der IBC 2007 die neuen Versionen der Visual-Effects-Systeme Inferno, Flame und Flint sowie der Editing/Finishing-Systeme Fire und Smoke. Die 2008er Versionen werden auf Linux-PCs ausgeliefert, so dass die Autodesk-Produkte für visuelle Effekte und Editing/Finishing jetzt nicht mehr nur für den High-end sondern auch für den Mid-range-Markt erschwinglich sind.

Die neuen Versionen bieten offene Dateisysteme, die die Interoperabilität mit Applikationen von Drittanbietern verbessern. Außerdem verfügen sie über 100-prozentige Clip-Kompatibilität zur gesamten Visual-Effects- und Editing/Finishing-Pipeline von Autodesk.

Die Produktversionen 2008 sind am Autodesk-Stand (Nr. 7-420) auf der IBC 2007 im RAI-Kongresszentrum in Amsterdam zu sehen.

„Die neuen Versionen von Autodesk für Visual-Effects, Editing und Finishing schaffen neue Möglichkeiten für den Workflow. Denn der Kunde kann auf seine Daten über direkt angeschlossene Speichermedien, Speichernetzwerke (SAN) oder Massenspeichereinheiten, die an das lokale Netzwerk angeschlossen sind (NAS), von überall zugreifen“, sagt Stig Gruman, Vice President Advanced Systems bei Autodesk Media & Entertainment. „Die Interoperabilität mit allen Technologien der Postproduktion verbessert die Zusammenarbeit und das Datenmanagement erheblich. Das eröffnet uns wiederum neue Märkte, zum Beispiel den der mittelgroßen Postproduktions-Studios und Fernsehsender.“

Der in Indianapolis ansässige Fernsehsender WTHR TV NBC 13 war der erste lokale Sender in Indiana, der eine Nachrichtensendung in HD-Auflösung ausstrahlte. „Mittlerweile besteht echtes Marktpotenzial für Autodesk-Systeme in mittelgroßen Produktions- und Sendestudios. Voraussetzung dafür waren die Standard-Dateisysteme und die Wiretrap-Technologie von Autodesk sowie Tools Dritter zur Integration der kompletten Anlage“, sagt Brian Mulligan, Chefredakteur von WTHR und Autodesk Smoke-System Artist. Smoke kam bei der Erstellung des neuen Eyewitness-Nachrichtentrailers und des Super-Bowl-Werbespots von WTHR zum Einsatz.

Darüber hinaus haben die 2008er Versionen eine neue, produktübergreifend einheitliche Bedienoberfläche, die den Wechsel zwischen den Applikationen erleichtert. Die neue Bedienoberfläche stellt dem Anwender auch zusätzliche Tools zur Verfügung. Alex Ortoll, Flame Artist und Visual Effects Supervisor bei Estudios Alcine sagt: „Auf der neuen 16:9-Oberfläche habe ich sehr viel mehr Tools direkt griffbereit, so dass ich nicht weiterhin Schichten und Untermenüs durchforsten muss. Obwohl ich ein paar Tage brauchte, um mich an das neue Layout zu gewöhnen, macht sich die höhere Performance deutlich bemerkbar.“ Estudios Alcine setzte Flame kürzlich für das Filmepos The Heart of the Earth ein und arbeitet derzeit in Spanien an dem Spielfilm Open Graves.

Highlights der neuen Autodesk Visual-Effects- und Editing/Finishing-Systeme 2008 sind unter anderem:

– Die Unterstützung von Standard-Dateisystemen verbessert den Workflow und ermöglicht den direkten Austausch von Clips zwischen System- und Dritt-Applikationen, ohne dass Daten dupliziert werden müssen. Daten können direkt auf SAN- oder NAS-Speichermedien bearbeitet werden.

– Erweiterter, simultaner Workflow zwischen visuellen Effekten, Editing und Color-Grading dank Metadaten Handling und verbesserter Infiniband-Vernetzung.

– Die OpenEXR-Unterstützung und der erweiterte Support der FBX-Software von Autodesk erlauben verstärkte Interoperabilität zwischen Flame und Maya. Die Visual-Effects-Produkte können jetzt NURBS-Objekte importieren. Artists können über den Export von Kamera-Daten, Achsenpositionen und 3D-Punktwolken ihre Kompositionen mit der 3D-Abteilung abgleichen.

– 100-prozentige Kompatibilität der Einstellungen und Clips zwischen Flame und Smoke; Clips und Metadaten können innerhalb der Produktreihe für visuelle Effekte und Finishing beliebig ausgetauscht werden.

– Neue Multi-Layer Timeline und Audio-Tools in Flame, Flint und Inferno erweitern die Flexibilität und Interoperabilität mit Smoke und Fire.

– Neue 16:9-Bedienoberfläche mit großer Auswahl direkt aufrufbarer Tools.

– Die neuen Bedienoberflächen von Smoke und Flame ermöglichen einen intuitiveren Wechsel zwischen den Anwendungen.

– Um die Anwenderfreundlichkeit zu erhöhen, sind jetzt noch mehr Tools direkt auf dem Bildschirm zugänglich.

– Die erweiterte DVE 3D-Compositing-Umgebung in Fire und Smoke bietet eine höhere Leistung bei visuellen Effekten und ein Erscheinungsbild, das den Artists den Wechsel zwischen Smoke und Flame erleichtert. Die neuen Expressions-Tools ersetzen das manuelle Keyframing-Verfahren, so dass Animationen schnell erstellt werden können.

In diesen Versionen sind auch Funktionen enthalten, die mit der Extension 1, 2007 eingeführt wurden und bisher nur Autodesk-Abonnenten zugänglich waren. Eine vollständige Liste der neuen Funktionen und Erweiterungen der 2008er Versionen von Autodesk Inferno, Flame, Flint, Fire und Smoke steht auf der Website zur Verfügung.

Autodesk geht davon aus, dass die 2008er Versionen von Inferno, Flame, Flint, Fire und Smoke im Herbst 2007 verfügbar sein werden. Die neuen Systeme werden auf HP 9400 Workstations mit dem Betriebssystem Linux ausgeliefert.

Weiterführende Links:

  • Autodesk Media&Entertainment

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