Corel: Paint Shop Pro Photo X2

Zu den neuen Funktionen zählen das Expresslabor und HDR-Werkzeuge. Auch das Oberflächendesign hat Corel aufpoliert

Corel stellte heute Paint Shop Pro Photo X2 vor, die zwölfte Auflage seiner Bildbearbeitungs-Software. Sie soll es Fotoliebhabern und Geschäftsanwendern erleichtern, aus digitalen Bildern schnell professionell wirkende Fotos zu erstellen.

Paint Shop Pro Photo X2 bietet zahlreiche neue Funktionen und Optimierungen, die die Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Fotografie einem breiten Publikum zugänglich machen sollen. Zu den wichtigen neuen Funktionen in Corel Paint Shop Pro Photo X2 gehören:

Expresslabor

Mit dem völlig neuen Expresslabor-Modus können in kürzester Zeit Dutzende von Fotos angezeigt und bearbeitet werden. Ohne dass jedes einzelne Foto geöffnet werden muss, lassen sich im Expresslabor große Mengen von Bildern bearbeiten: Fotos können zugeschnitten und gedreht werden und es lassen sich Farbanpassungen sowie viele andere Korrekturen vornehmen. Im Expresslabor werden alle gängigen Dateiformate (einschließlich der RAW-Formate) unterstützt.

Graphit-Design

Paint Shop Pro Photo X2 verfügt über eine neue Graphit-Arbeitsoberfläche, die die Fotos besser zur Geltung bringt.

HDR-Fotozusammensetzung

Mit der HDR-Fotozusammensetzung lassen sich zwei oder mehrere unterschiedlich belichtete Fotos automatisch kombinieren, die die ganze Detailfülle der Schatten- und Lichtbereiche einer kontrastreichen Szene erfassen. Mit der Schärfekontrolle zur automatischen Unter- und Überbelichtung können Kontraste hervorgehoben werden.

Make-Up-Werkzeuge

Mit dem neuen „Stauchen/Strecken“-Werkzeug kann der Nutzer die Personen auf einem Foto mit einem Mausklick schlanker aussehen lassen. Mit dem Modus „Augentropfen“ können Rötungen aus Augen entfernt werden.

Ebenenstile

Mit den neuen Ebenenstilen können Fotografen und Geschäftsanwender Texte, Fotos und kreative Projekte mit Schlagschatten, Reliefeffekten, innerem beziehungsweise äußerem Leuchten, Fasen oder Reflexionen versehen.

Sichtbare Wasserzeichen

Ob nun ein professioneller Fotograf Proofs mit einem Kunden austauschen oder ein Privatanwender seine Fotos ins Internet stellen möchte: Schnell und mühelos lassen sich nun alle Fotos mit persönlichen Wasserzeichen kennzeichnen.

Als neues Bild beschneiden

Werden mehrere Fotos gleichzeitig eingescannt, lassen sie sich mit der Option „Als neues Bild beschneiden“ automatisch als separate Dokumente speichern. Mit dieser Funktion können Fotos bedeutend schneller und effizienter zugeschnitten und abgelegt werden.

Eine komplette Liste aller neuen und optimierten Funktionen von Paint Shop Pro Photo X2 finden Sie auf der Corel-Website. Hier gibt es auch eine Testversion.

„Bei dieser Version von Corel Paint Shop Pro Photo haben wir uns darauf konzentriert, es sowohl Neueinsteigern als auch erfahrenen Anwendern noch einfacher zu machen, schnell beeindruckende digitale Fotos zu erstellen“, erklärtPetter Nordwall, Leiter Internationales Produktmanagement bei Corel.

Die Software ist ab dem 18. September zum Preis von 89 Euro erhältlich. Zum Paket gehören auch Nik-Plugin-Filtereffekte und Corel MediaOne Plus.

Weiterführende Links:

  • Corel

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.