DIGITAL PRODUCTION im Gespräch mit Ingo Fuchs von Quantum

Der Fokus des Herstellers aus dem kalifornischen San Jose liegt während der IBC 2007 auf aktuellen Lösungen für Rich Media Broadcast. Ingo Fuchs, Produktmanager bei Quantum, erläutert den Lesern die aktuellen Lösungen zur Sicherung und Archivierung von Daten wie etwa den Quantum SuperLoader 3A für LTO.

Der Anbieter von Speicherlösungen stellte seine A-Series Professional Video Lösungen auf der IBC 2007 vor. Der SuperLoader 3A ist von nun auch für LTO (Linear Tape Open) Bandlaufwerke – zunächst für LTO-3 – verfügbar. Quantum liefert damit Video-Professionals eine neue Hochleistungs-Archivlösung mit bis zu 6,4 TB (nativer) Kapazität an transportablem Speicher in einem MXF-fähigen File-System.

Der SuperLoader 3A mit LTO-3 setzt auf der A-Series Technologie auf, die mit File-basiertem Workflow speziell für die Speicher-Umgebungen im professionellem Videobereich ausgerichtet ist. Basierend auf der bewährten IT-Standard Tape-Technologie, umfasst der SuperLoader 3A ein oder zwei Speichermagazine mit je acht Tape-Cartridges in einem 2U Rackmount-fähigen Gehäuse. Einzelne Tapes können über den vorderen „Mail“-Slot geladen oder wieder entfernt werden. Ebenso können die Magazine für Bulk Loading, Unloading oder Einlagerung ausgetauscht werden.

SuperLoader 3A kann über Gigabit-Ethernet und den integrierten FTP-Server direkt ans Netzwerk angebunden werden und bietet damit Workstations und Servern direkten Zugriff über IT-Netzwerke. Über MXF wird es möglich, ähnlich wie bei Video-Tapes über Timecodes auf Videosequenzen zuzugreifen. Auch die auf Tape gespeicherten Metadaten sind damit schnell verfügbar. Die MXF-Fähigkeit des SuperLoader 3A gewährleistet damit Interoperabilität mit vielen professionellen Video-Applikationen und -Umgebungen.

Der SuperLoader 3A mit LTO-3 ist ab Herbst 2007 erhältlich. Der Preis liegt bei rund 12 000 US-Dollar.

Weiterführende Links:

  • Quantum

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.