NDS demonstriert neue Technologieplattformen auf der IBC 2007

Die Präsenz von NDS auf der diesjährigen IBC in Amsterdam steht ganz im Zeichen der digitalen Medienkonvergenz: NDS beantwortet Trends digitaler Mediennutzung mit einem Portfolio neuer Technologien auf Basis konvergenter und integrierter Lösungen.

NDS präsentierte dazu erstmals die NDS Unified Headend-Technologie. Diese Integrationsplattform gestattet Serviceanbietern, Inhalte zentral zu steuern, um so Cross-Media-Angebote über verschiedenste Distributionskanäle zu gestalten.

Damit Premium-Inhalte und Services auch auf PC-basierten und mobilen Endgeräten schützen zu können, zeigte der Hersteller aktuelle Softwaregeneration von VideoGuard DRM Home Entertainment. Die Sicherheitsinfrastruktur dient der Steuerung von digitalen Rechten (DRM) und ermöglicht Anwendungsszenarien wie etwa den Austausch von Inhalten zwischen verschiedenen Darstellungsmedien mit dem VideoGuard Key und Download von Inhalten auf portable Mediaplayer über ein Wifi-Netzwerk, auch mit befristeten Nutzungszeiträumen. Möglich sind auch umfassende TV-Funktionen auf dem PC, mit Live-TV, DVR, EPG und VOD sowie TV-Distribution über das Internet, mit VOD-Unicasting und Download von Inhalten.

Ebenso wird der gesicherter Austausch von Inhalten in einem Peer-to-Peer-Netzwerk und Gesicherte Download von Online-Inhalten sowie die Übertragung auf tragbare Speichermedien unterstützt.

Außerdem demonstrierte das Unternehmen Lösungen im erweiterten Bereich digitales Pay-TV: Zum Beispiel die Multi-Standard-Lösung NDS Mobile TV, um ein Full-Service TV-Angebot auf Mobilgeräten darzustellen. Die Komplettlösung unterstützt dabei auch Verschlüsselungs- und DRM-Funktion auf Speicherkarten für Mobilgeräte und umfasst Funktionen wie elektronische Serviceführer (ESG), mobile digitale Videorecorder (DVR) und verschiedene interaktive Anwendungen. Im Bereich IPTV stellte NDS die Komplettlösung Metro vor.

Die Technologieplattform vereint die Sicherheits- und Middlewarekomponenten von NDS und gestattet so Dienste wie Live-TV, VOD, DVR, netzwerkbasierter DVR, interaktive Services und Kommunikationsdienste – übersichtlich dargestellt in einem elektronischen Programmführer.?MediaHighway Middleware zeigt den aktuellen Entwicklungsstand für erweiterte Anwendungsszenarien wie hybride Set-Top-Boxen, Home-Networking und Internet-basierte Online-Services. Auf Basis von MediaHighway zeigte NDS Wege, um Geschäftsmodelle als Mix aus interaktiven Services, Pay-TV und werbefinanziertem Fernsehen darzustellen.

NDS EPGs zeigen das Ergebnis der Zusammenarbeit aus Grafikdesign, Usability-Expertise und Systemintegration für intuitives Nutzererlebnis auf Basis des elektronischen Programmführers. XTV DVR ist die digitale Videorecorderlösung, die weltweit am häufigsten eingesetzt wird. NDS stellt auf der IBC neue Funktionen vor wie Push-VOD, Remote-Programmierung, erweiterte HD- und EPG-Features, Segmentierung und Indexing bis hin zu zukunftsweisenden interaktiven Anwendungen und VOD über IP.

Weiterführende Links:

  • NDS Group

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.