Adobe kündigt Audition 3 an

Neue Möglichkeiten für die Erstellung und Bearbeitung von Audio-Inhalten

Adobe hat Audition 3 angekündigt, eine neue Version der integrierten Lösung für professionelle Audioproduktion. Audition 3 bietet professionellen Anwendern wie Sound-Designern, Aufnahmeleitern, Produzenten und Musikern eine flexible Produktionsumgebung für das Aufnehmen, Abmischen und Mastering von Audio-Inhalten. Mit umfassenden Funktionen für die Audio-Nachbearbeitung und Restaurierung unterstützt Adobe Audition 3 Profis dabei, hochwertige Musik und Radio-Spots zu erstellen. Darüber hinaus lassen sich beschädigte Aufnahmen mit technisch ausgefeilten Werkzeugen restaurieren. Weitere neue Funktionen sind die Unterstützung für virtuelle Instrumente (VSTi) mit Notenrollen-Editor für MIDI (Musical Instrument Digital Interface), optimierte Bearbeitungsmöglichkeiten in der Spektralansicht, Überblenden-Einstellungen sowie Support für Multi-Core-Systeme.

„In Adobe Audition 3 stecken viele neue Funktionen für alle Anwendergruppen“, so Fritz Fleischmann, Geschäftsführer Adobe Systems GmbH und Senior Managing Director Central and Eastern Europe. „Wir haben uns nicht nur darauf konzentriert, neue kreative Möglichkeiten und verbesserte Bearbeitungswerkzeuge zu entwickeln. Vielmehr haben wir auch die Leistung erhöht und zeitsparende Funktionen in das Produkt integriert. Unsere Kunden kostet es so weniger Zeit, mit der Software zu arbeiten, wodurch sie mehr Zeit dafür erhalten, den perfekten Sound zu kreieren.“

Dank der neuen Unterstützung für Multi-Core-Systeme und einer optimierten Misch-Engine hilft Adobe Audition 3 Anwendern dabei, Zeit zu sparen, indem diese mit mehreren Spuren und Effekten auf dem gleichen System arbeiten können. Darüber hinaus machen On-Clip-Stärkeregler, Ansicht von oben bzw. unten im Bearbeitungsmodus, automatische Überblendungen sowie Einstellungsoptionen für gruppierte Clips das Abmischen und Bearbeiten einfacher denn je.

Adobe Audition 3 besitzt neue Funktionen, die für erweiterte Möglichkeiten beim visuellen Bearbeiten und Restaurieren sorgen. Die adaptive Rauschreduktion und mehrere Phasenkorrekturwerkzeuge unterstützten beim Restaurieren von Aufnahmen. Die Bearbeitungsoptionen in der Spektralfrequenz-Anzeige wurden um Paintbrush-Effekte und den Sofortreparatur-Pinsel erweitert, die den Werkzeugen in Adobe Photoshop CS3 ähneln. Mit dem neuen Auswahltool in den Ansichten für Spektralbalance und -phase können Anwender einzelne Sequenzen nach Zeit, Frequenz, Phase oder Balance sichtbar isolieren sowie bearbeiten und so bis an die Grenzen von Bearbeitungs- und Kontrollmöglichkeiten gehen.

Adobe Audition 3 für Windows XP oder Windows Vista wird voraussichtlich im vierten Quartal des Jahres 2007 verfügbar sein. Der Preis der Vollversion beträgt rund 350 Euro (plus Mehrwertsteuer). Nutzer früherer Versionen von Adobe Audition und Adobe Production Studio haben die Möglichkeit, für etwa 100 Euro (plus Mehrwertsteuer) ein Upgrade zu erwerben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website.

Weiterführende Links:

  • Adobe Audition 3

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.