Quantel zeigt auf der IBC Version 3.7 seiner Software

Mehrere neue Werkzeuge für Farbkorrektur, Effekte und Connectivity

Auf der IBC zeigt Quantel das neue Softwarerelease 3.7, das viele neue Funktionen und Verbesserungen für den Arbeitsablauf enthält, mit dem Ziel, mehr Geschwindigkeit und kreativere Vielfalt innerhalb der Quantel Systemumgebung zu gewährleisten. Da alle Quantel Workstations auf demselben Basiscode und Toolset aufbauen, ist die Mehrzahl der Neuheiten von Version 3.7 in allen eQ, iQ und Pablo Systemen nutzbar.

Eine Auswahl der neuen Funktionen bietet folgende Übersicht:

Effekte

Optimierung beim Erstellen und Bearbeiten grafischer Shapes:

Grafische Shapes stellen ein wichtiges Mittel in vielen Postproduktionsprozessen dar, sie sind die Grundlage für Rotoscoping, Keying, Color Correction, Garbage Matting und andere Effekte. Die neuen Grafiktools in Version 3.7 sind schneller, leichter und präziser in der Anwendung, etwa mit Funktionen zur variablen Kontrolle von ‚Edge softness‘ und ‚Primitives-to-curves‘-Einsätze für noch mehr Flexibilität. Selbst bei extrem hoher Auflösung ist durchgehende Interaktivität gewährleistet.

Funktionen zur Farbbearbeitung

Schnelle und flexible Bearbeitung der Farbstufen

Speziell für das kontextsensitive Farbkorrektursystem Pablo entwickelt, bietet Version 3.7 Optionen für die Anwendung, das Trimmen und Verwalten von Farbstufen über verschiedene Aufnahmen hinweg. Zusätzlich können mehrere Versionen verschiedener Farbstufen für jede einzelne Aufnahme abgespeichert werden. Dies ist speziell für Kameraleute und Regisseure beim Testen unterschiedlicher ‚Looks‘ entscheidend.

Connectivity

Deutliche Leistungssteigerung beim Arbeitsfluss

Neue Features für das Conforming über das Netzwerk verarbeiten eine noch größere Anzahl an Dateistrukturen als bisher in Digital Intermediate üblich. Neu ist auch das verbesserte AAF-Conforming, inklusive Support für Audio Patching. Letzteres gestaltet die Zuasmmenführung komplexer Audioclips mit den dazugehörigen Videoclips in Multilayer-Edits noch schneller und einfacherer. Version 3.7 unterstützt auch weitere MXF-Varianten und einen schnelleren TIF-Export (für DCI – Digital Cinema Initiative).

Die Softwareversion 3.7 wird im 4. Quartal 2007 ausgeliefert und ist für alle Anwender von Quantel eQ, iQ und Pablo mit aktuellen QCare Standard oder QCare erhältlich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.