Wacom präsentiert neues Wachstumskonzept

Der neue Ansatz erreicht eine breitere Zielgruppe und geht über die Stifttechnologie hinaus.

Wacom, der führende Hersteller von Stifttabletts und Interactive Pen Displays, hat ein neues Markenkonzept für die nächste Phase seines Wachstums vorgestellt. Grundlage sei Unternehmensangaben zufolge die Vision, die Wacom ursprünglich inspiriert hat, kreativen Menschen auf der ganzen Welt hochentwickelte Werkzeuge in die Hand zu geben, die sich dennoch auf einfache und natürliche Weise nutzen lassen. Die Neuorientierung knüpft daran an, formuliert aber auch den Anspruch des Unternehmens, über die Stifttechnologie, für die Wacom bekannt geworden ist, hinauszugehen und auf diese Weise weiter zu wachsen. Sie ebnet den Weg für die Einführung ganz neuer Technologien, die Mensch und Technik noch näher zusammenbringen. Die Ankündigung der neuen Wachstumsstrategie geht mit einem Wandel der Corporate Identity des Unternehmens und der Einführung einer Marke für den Consumer-Markt einher.

In den letzten 25 Jahren half die fortschrittliche Technologie der intuitiven Eingabegeräte von Wacom, einige der weltweit aufsehenerregendsten digitalen Kunstwerke, Filme, Spezialeffekte, Modekreationen und Designs zu erschaffen. Um den Eintritt in die nächste Phase seines Wachstums zu erleichtern, wird Wacom weiterhin Kreativ-Profis mit den besten digitalen Werkzeugen und Interface-Lösungen auf dem Markt versorgen, zudem aber stärker als bisher auf den Consumer-Markt abzielen: Wacom hat erkannt, dass immer mehr Computernutzer im Büro oder zuhause nach Möglichkeiten suchen, sich von der Masse abzuheben und ihre Persönlichkeit auszudrücken, indem sie sich der neuesten Technologie bedienen.

Der Anspruch, über die ursprüngliche Anhängerschaft aus dem professionellen kreativen Bereich hinaus breitere Zielgruppen zu erschließen, wird Wacom zunächst mithilfe seiner neuesten Produktfamilie einlösen. Diese Reihe von Stifttabletts zum Navigieren, Zeichnen, Malen, Schreiben und Retuschieren von Fotos trägt den Markennamen „Bamboo“. Bei der Bamboo Markenkommunikation tritt die Technologie, die bei den jeweiligen Modellen zum Einsatz kommt, in den Hintergrund. Vielmehr geht es darum, Menschen dazu zu ermutigen, „ihr Zeichen zu setzen“ – und zwar einerseits, indem sie etwas visuell Unverwechselbares und somit Persönliches erschaffen, und anderseits, indem sie dadurch einen Eindruck bei anderen Menschen hinterlassen. Über Bamboo hinaus wird Wacom in der nahen Zukunft eine Reihe weiterer innovativer Technologien für kreative Profis sowie auch für eine breitere Consumer-Zielgruppe vorstellen.

Han Stoffels, Managing Director Wacom Europe GmbH: „Wacom befindet sich in einer außerordentlich spannenden Phase, denn wir haben den Anspruch, uns in den nächsten Jahren enorm weiterzuentwickeln und zu vergrößern. Auf der Grundlage unserer Expertise und Erfahrung im kreativen Bereich werden wir innovative Produkte anbieten, die nicht nur für Designer konzipiert sind, sondern auch für jeden Computernutzer.“

„Open up. Sense more. – Das ist der Leitgedanke, der als Fokus für unsere Unternehmensmarke in der nächsten Phase unseres Wachstums dienen wird“, erklärt Stefan Kirmse, Director Marketing bei Wacom Europe, der das Global Brand Management von Wacom leitet. „Die Idee regt eine neue Art und Weise an, unsere grundlegende Vision, Mensch und Technologie näher zusammenzubringen, umzusetzen. Sie spiegelt die Einstellung des Unternehmens wider, offen zu sein gegenüber neuen Ideen, Lösungsansätzen und Herangehensweisen – eine Einstellung, die unsere Innovationen erst möglich gemacht hat. Die Idee drückt aus, dass die Menschen ihr Leben erfüllender, lebendiger und dynamischer gestalten können und fordert sie heraus, die Zukunft mit allen ihren Sinnen zu entdecken.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.