HD-Radio-Technologie erfreut sich markant steigender Nachfrage

In Luzern fanden nach 2006 bereits zum zweiten Mal die HD-Radio-Tage statt. Dieses Jahr konnten die Verantwortlichen des HD Radio-Feldversuchs in der Zentralschweiz über 200 Fachleute aus 13 Ländern begrüßen. Namhafte Referenten aus Politik und Wirtschaft zeigten die neusten Tendenzen und Entwicklungen in der Digitalisierung des Radios auf. Teilnehmer aus ganz Europa konnten sich zudem vor Ort ein Bild über den HD-Radio-Feldversuch in der Zentralschweiz machen.

Feldversuch mit HD Radio zeigt kostengünstigen Digitalisierungsweg für die Radios

Seit dem Start des groß angelegten HD-Radio-Feldversuchs im März 2006 wird in der Zentralschweiz der amerikanische Radio-Standard auf seine Tauglichkeit und Wirtschaftlichkeit unter Europäischen Bedingungen und in der Schweizer Topografie geprüft. Dabei kristallisiert sich laut dem Initianten des Feldversuchs in der Schweiz, Markus Ruoss, immer mehr heraus, dass HD Radio vorab den privaten Radios einen wirtschaftlich und markttechnisch äußerst vorteilhaften Einstieg in das digitale Radio-Zeitalter verspricht. Darin ortet Markus Ruoss auch den Grund, warum das Interesse an HD Radio in den vergangenen Monaten in der Schweiz und in zahlreichen anderen Ländern Europas derart stark gewachsen ist.

Internationale HD Radio-Tage Luzern

Am 4. und 5. Oktober 2007 fanden in Luzern (Hotel Radisson SAS Lakefront) die zweiten HD-Radio-Tage statt. In verschiedenen Präsentationen wurden die bisherigen Ergebnisse des Feldversuchs vorgestellt und erläutert. Dabei wurden auch Einführungsszenarien von HD Radio aufgezeigt. Verschiedene Testfahrzeuge standen zum Fahren bereit, um die Vorzüge der HD-Radio-Technik selber mobil zu erleben. In separaten Workshops zeigten Fachleute eine Frequenzbelegungs-Simulation und die breite Auswahl von Empfangsgeräten. Weitere interessante Workshop-Themen waren Surround-Sound sowie zukünftige Radio-Anwendungsmöglichkeiten wie Adressierung, EPG (Electronic Program Guide) bis Visual Radio.

HD-Radio-Feldversuch ist ausgeweitet worden Mit der Inbetriebnahme des HD-Radio-Umsetzers für die Region Luzern wurde im Sommer 2007 die zweite Phase des Feldversuchs eingeläutet. Die mobilen und stationären Empfangsgeräte haben inzwischen das Versuchslabor verlassen und wurden an ausgewählte Testhörer in der Zentralschweiz verteilt, um die Alltagstauglichkeit und die Marktchancen des Systems zu prüfen.

Die Zukunft von HD Radio in der Schweiz und in Europa Anfangs des nächsten Jahres sollen alle Erkenntnisse aus dem Feldversuch in einem Schlussbericht zusammengefasst werden. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Feldversuchs und einer Zulassung durch das BAKOM wird voraussichtlich Ende 2009 mit einer Einführung in der Schweiz gerechnet. Um dem großen Interesse im In- und Ausland an der HD Radio-Technologie gerecht zu werden und um sie weiter bekannt zu machen, wird momentan die European HD Radio-Alliance gegründet. Die European HD Radio-Alliance begleitet auch die Standardisierung sowie Zulassung in Europa (ETSI/ITU) und wirdregelmäßig über die technische Entwicklung, die juristische Regulierung und die Frequenzplanung orientieren.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.