Onlinespiele sind der gemeinsame Nenner einer ganzen Generation

Onlinespiele wie World of Warcraft sind einer der großen Freizeittrends der letzten Jahre. Spieler erkunden PC-Spiele nicht mehr alleine, sondern interagieren in einer riesigen Onlinewelt mit Tausenden anderer Mitspieler auf ihrem Server.

Jeder Spieler steuert einen Avatar, der bestimmte Fähigkeiten und Talente besitzt, durch die er sich individualisieren und von der Masse absetzen kann. Gleichzeitig entfalten sich jedoch viele dieser Fertigkeiten besonders im Teamspiel, dem grundlegenden Konzept der Massive Multiplayer Online Games (MMO’s).

In Deutschland sind Onlinespiele mittlerweile so beliebt, dass über eine Million Spieler monatliche Abonnements dafür besitzen. Die Spieler, die bisher virtuelle Abenteuer zusammen erlebt haben, treffen sich jedoch immer öfter auch einfach auf einen Drink in einer Bar. Die Grenzen zwischen den Onlinewelten und dem ‚Real Life‘ verschwimmen zusehends. Auch wenn Kritiker oft die soziale Isolation der Online-Spieler beschwören: Virtuelle Welten sind häufig ein Treffpunkt für weitere Verabredungen. So entstehen online immer mehr Freundschaften, die über die Grenzen der Spiele hinausgehen.

Die Frage, ob sich die Spieler überhaupt jenseits ihrer Avatare kennen lernen wollen, haben sich die Gründer von www.Xchar.de, Deutschlands größter Web 2.0-Community für Online-Gamer, zu Beginn auch gestellt. „Als wir unsere Social Community für WoW im Mai gestartet haben, wussten wir nicht, ob außer uns noch andere WoW‘ler ihre Mitspieler kennen lernen wollen, ob der Schritt ins ‚Real Life’ gewollt ist. Genau das wollten wir herausfinden und haben dabei viel positives Feedback bekommen“ berichtet Ravi Kamran aus dem Gründertrio.

Onlinespieler und Mitgründer Lukas Schönberger berichtet: „Alle Nutzer unserer Community haben Freunde, die sie in WoW kennen gelernt haben. Manche haben sogar über das Spiel einen Partner gefunden. Onlinespiele sind keine Realitätsflucht sondern einfach eine Art Verein, der die ‚Mitglieder’ verbindet. Und dass die Spieler sich auch ohne Spiel gut verstehen, das durften wir in den letzten Wochen sehen.“

Damit gemeint sind die „Local Raids“, bei denen sich alle WoW-Spieler aus einer Stadt oder Region treffen. Bis zum Ende des Jahres soll in jeder deutschen Großstadt solch ein Treffen stattfinden. Es ist langfristig durchaus denkbar, dass der Spielergemeinschaft ähnliche Prinzipien zu Grunde liegen werden wie Vereinen: Gemeinsame Interessen, Freizeit und Treffen. Wie die weitere Entwicklung auch aussehen wird: Als Community wird Xchar sich weiter entwickeln und der Spielergemeinschaft einen Treffpunkt und nützliche Tools zur Interaktion bieten.

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