Moviepilot findet Filme nach Geschmack des Users

Die neue Film-Empfehlungscommunity moviepilot will der erste personalisierte, umfassende Electronic Programm Guide (EPG) für Kino, DVD, TV, Video-on-Demand und IPTV werden. Mit der Kooperation mit Internet-Riese T-Online ist ein erster Schritt getan.

Mit dem Internetdienst moviepilot bindet T-Online unter dem Namen „Meine Filmwelt“ ein neues Web 2.0 Angebot in die Unterhaltungswelt seines Internet-Portals ein.

moviepilot funktioniert wie ein individueller Filmratgeber, der sich am Geschmack der einzelnen Community-Mitglieder orientiert. User können spielerisch Filme bewerten, die anschließend mit den Geschmacksprofilen anderer User verglichen werden. Aus diesem Vergleich werden dann ganz persönliche Filmempfehlungen ermittelt.

So können User zum Beispiel schon vor Kinostart herausfinden, wie ihnen ein neuer Film gefallen wird. Oder sie können das Spielfilmangebot im Fernsehen auf die Filme durchsuchen, die ihrem Geschmack entsprechen.

„Unser aktuelles Angebot verbindet einen individuellen Kino- und DVD-Ratgeber mit einer personalisierten TV-Progammzeitschrift“, erklärt Geschäftsführer Tobias Bauckhage den Anspruch.

„Wir wollen mit moviepilot die zentrale Entscheidungshilfe für Bewegtbild in herkömmlichen und zukünftigen Konsumkanälen werden. Wir holen unser filmbegeistertes Publikum heute zunächst dort ab, wo sie aktuell Filme konsumieren, nehmen sie an die Hand und überführen sie zu den neuen Filmkonsummöglichkeiten, die das Internet bietet. Und dabei orientieren wir uns ganz individuell am Geschmack eines jeden einzelnen. Und reduzieren das Überangebot auf das, was jeden einzelnen User wirklich interessiert.“

Auch filmbegeisterte Schauspieler und Regisseure wie Heike Makatsch, Til Schweiger, Sebastian Schipper, Tom Schilling, Lorreta Stern und viele mehr nutzen bereits die Filmcommunity.

Die Filmempfehlungsmaschine basiert auf einem komplexen Empfehlungsalgorithmus, der zusammen mit der Humboldt-Universität Berlin entwickelt wurde. Dieser Algorithmus wird auf die Daten einer lebendigen Filmcommunity mit umfangreichen Social Network Funktionen angewendet.

Der Aufwand für Mitglieder ist aufgrund der spielerischen Aufmachung minimal. 20 bis 50 Filme sind innerhalb weniger Minuten per Klick bewertet und reichen schon aus, um ein sehr individuelles Geschmacksprofil zu erstellen. Nach wenigen Bewertungen kann man sich als registrierter User dann schnell sein persönliches Kino-, DVD- und TV-Programm anzeigen lassen, jeden Tag aktuell, hundertprozentig unabhängig und einzig und allein auf persönliche Präferenzen abgestimmt.

Das Berliner Start-up, das von den Filmverleihfirma „jetfilm“ und dem Softwarehaus „Büro am Draht“ gestartet wurde, wird unter anderem von Business Angel Stefan Glänzer („Last.fm“) unterstützt.

Weiterführende Links:

  • moviepilot

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.