Autodesk und Ritter Sport versüßen die EuroMold

Besucher des Autodesk-Standes erwartet ein echter Leckerbissen

Vom 5. bis 8. Dezember 2007 findet in Frankfurt die 14. EuroMold statt. Auf der Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design- und Produktentwicklung, werden auch dieses Jahr wieder über 60.000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet. Autodesk wird zusammen mit Ritter Sport, dem bekannten Schokoladenhersteller, auf der EuroMold in Halle 6.0 Stand F130 vertreten sein. Im Vordergrund steht dieses Jahr das Thema Digital Prototyping. Mit den Lösungen Autodesk Inventor und Autodesk Productstream will Autodesk zeigen, welche Effizienzsteigerungen in der durchgängig digitalen Produktentwicklung stecken.

Um die Theorie der digitalen Prozesse in der Praxis zu demonstrieren, wird Autodesk zusammen mit Ritter Sport die Produktion von Schokolade verdeutlichen. Eine Schokolade zu fertigen, klingt leichter als es ist.

Jede Tafel Ritter Sport, egal welcher Sorte und mit welchem Inhalt, wird mit genau 100 Gramm Gewicht auf den Markt gebracht. Da die verschiedenen Füllungen allerdings häufig ein unterschiedliches spezifisches Gewicht haben, wird dieser Unterschied durch die Tafeldicke ausgeglichen. Je nach Füllung variieren dann die Höhen der unterschiedlichen Schokoladensorten. Mit Autodesk Inventor lassen sich diese Anforderungen erfüllen und die Schokoladenfertigung virtuell nachvollziehen.

„Die digitale Produktentwicklung lässt sich auf diese Weise sehr gut verdeutlichen. Im Sinne des Messekonzepts „Von der Idee über den Prototyp bis zur Serie“, kann man anhand unserer Lösungen und zusammen mit unserem Kunden Ritter Sport sehr gut erkennen, welche Möglichkeiten die digitale Produktentwicklung und virtuelle Prototypen bieten“, erläutert Burkhard Hörnig, Marketing Solution Manager MCAD bei Autodesk.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.