Auszeichnung des „CNN Journalist of the Year 2007“

Der österreichische Journalist und Moderator Christoph Feurstein wurde mit dem Preis für seine Fernsehreportage über den 20. Jahrestag der Atomkatastrophe von Tschernobyl ausgezeichnet.

Mehr als 250 Gäste nahmen am Montag an der Preisverleihung des dritten „CNN Journalist Award“ im Ellington Hotel teil. Erstmals fand die Verleihung in Berlin statt. Der österreichische Journalist Christoph Feurstein behauptete sich gegen über 300 jungen Kollegen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und wurde als „CNN Journalist of the Year 2007“ für seine Fernsehreportage über den 20. Jahrestag der Atomkatastrophe von Tschernobyl ausgezeichnet.

Die Gewinner des CNN Journalist Award 2007 sind Henning Sußebach (Kategorie Print), Frank Kühn (Kategorie Radio), Dara Hassanzadeh & Philipp Müller (Kategorie Online), Christian Langbehn (Kategorie Photo) und Christoph Feurstein (Kategorie TV und „CNN Journalist of the Year“).

Die jungen Journalisten trafen auf renommierte Kollegen aus dem In- und Ausland. Tony Maddox, Chairman des CNN Journalist Awards und neuer Chef von CNN International, kam eigens nach Berlin, um gemeinsam mit Medienboard Geschäftsführerin Petra Müller den Hauptpreis des Abends „CNN Journalist of the Year“ zu übergeben. Unter den namhaften Journalisten, Verlegern und Nachrichtenmachern waren DW-World Chefredakteurin Uta Thofern, Focus-Chefredakteur Uli Baur, Dominik Wichmann, Chefredakteur vom SZ-Magazin, Klaus Liedtke, Chefredakteur National Geographic, N24-Chefredakteur Peter Limbourg und dessen Kollegen Ueli Haldimann vom Schweizer Fernsehen, taz-Chefredakteurin Bascha Mika. Der CNN Journalist Award wurde vom Medienboard und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg sowie von AOL, n-tv, Audi und Mont Blanc unterstützt.

Die hochkarätige Veranstaltung mit internationalem Renommee bildete gleichzeitig den Auftakt der zweitägigen internationalen Konferenz NewsXchange am 25. und 26. Oktober, zu der mehr als 400 Nachrichtenjournalisten aus rund 50 Ländern darunter USA, Großbritannien, Russland, Iran, Libanon, Türkei, Serbien, Rumänien, Indien, China, Japan und viele mehr in der Hauptstadt erwartet werden. Gastgebender Sender der NewsXchange ist die in Berlin ansässige Deutsche Welle.

Mit 10.000 Journalisten, mehr als 400 Auslandskorrespondenten, 60 nationalen und internationalen Fernsehstationen mit Korrespondentenbüros, 94 überregionalen Tagzeitungen, 14 Tageszeitungen, drei Wochenzeitungen, vier Sonntagsausgaben und 79 Anzeigenblättern hat sich Berlin zu einem der wichtigsten Newsknotenpunkte Europas entwickelt.

Weiterführende Links:

  • CNN Journalist Award
    NewsXchange

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.