Mobile Movie School mit Grimme-Preisträger Oktay Özdemir kommt nach München

Bei der deutschlandweiten Auslosung einer Mobile Movie School gewinnt die Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) für zehn Studenten einen Tagesworkshop

Zehn Studentinnen und Studenten der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) haben gewonnen! Für sie kommt am 30. Oktober ein amerikanischer Schulbus mit der Mobile Movie School nach München. Unter der Leitung von Verena Kraemer und Manuel Francescon erlernen die Teilnehmer in einem Tagesworkshop das professionelle Filmen mit dem Handy, theoretisch und praktisch. Im Bus fahren sie verschiedene Drehorte in München an, die die Teilnehmer zu ihrem Mobile Movie inspirieren sollen. Am Ende der Mobile Movie School haben die Teilnehmer ihren eigenen Mobile Movie gedreht. Die Filme sind dann auf www.mobilemovie.de im Internet zu sehen.

Die Videodesignerin Verena Kraemer lehrt in Nürnberg an der Fachhochschule im Bereich Video & Animation und nahm mit ihren Kurzfilmen an internationalen Filmfestivals teil. Comedy-Spezialist Manuel Francescon (Alles in Ordnung, PRO7) produziert seit 1991 eigene Kurzfilme, arbeitet als Darsteller, Regisseur und auch als Produzent für verschiedene Fernsehsender, öffentlich-rechtlich und privat.

Neben den Teilnehmern und den Dozenten wird auch Schauspieler und Grimme-Preisträger 2007 Oktay Özdemir (Knallhart, Wut, Schwarze Schafe u. a.) mit dabei sein. Özdemir ist nicht nur Impulsgeber hinter der Handykamera, sondern, so gewünscht, auch Darsteller in den Filmen, die während der Mobile Movie School mit den zehn jungen Kreativen entstehen.

Für die Auslosung der Mobile Movie School, die von O2 gefördert wird, konnten sich Studenten von Hochschulen und Universitäten in Deutschland bewerben. Gleich fünf Studentinnen aus den Studiengängen Drehbuch, Kamera und Werbung von der HFF waren mit dabei. Die Entscheidung fiel per Los.

Mobile Movies werden gerade zu einer eigenen Filmgattung mit spezifischen Möglichkeiten, sind auf vielen Filmfestivals vertreten. Oktay Özdemir, der gerade in Afrika vor der Kamera steht, freut sich besonders auf diese Mobile Movie School: „Ich bin auf die Ideen für die Mobile Movies und die kreativen Filmemacher in München sehr gespannt!“

Weiterführende Links:

  • Mobile Movie School

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.