Förderpreis Deutscher Film Hof vergeben

Der Förderpreis Deutscher Film Hof 2007 geht an den Kameramann Gregor Schönfelder für seine Arbeit in dem Film „Zeit der Fische“ von Heiko Aufdermauer.

Die Jury in ihrer Begründung: „Schönfelder verbirgt nicht die Trostlosigkeit des Schauplatzes. Er bewegt sein Instrument, die Kamera, wie einen unsichtbaren Mitspieler, dessen Auge Schwerpunkte verlagert und neue Zusammenhänge herstellt. Und er tut das alles, ohne sich selbstbewusst in der eigener Brillanz zu sonnen, sondern stellt sich immer in den Dienst der Geschichte.“

Der Förderpreis Deutscher Film Hof, gestiftet von der HypoVereinsbank, Bavaria Film und Bayerischem Rundfunk, ist dotiert mit 10.000 Euro. Zum in diesem Jahr dritten Mal wurde er für eine herausragende Einzelleistung in einem Spielfilm während der Hofer Filmtage verliehen.

Die Jury-Mitglieder waren Jörg Adolph (Regisseur/Cutter), Christian Becker (Produzent, Geschäftsführer Rat Pack Filmproduktion) und Hanns-Georg Rodek (Filmredakteur Die Welt).

„Zeit der Fische“ ist Gregor Schönfelders erste Kameraführung in einem abendfüllenden Kinofilm, einer Produktion der Luna-Film GmbH in Koproduktion mit der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, Potsdam-Babelsberg, SWR und MDR.

Weiterführende Links:

  • Hofer Filmtage/F

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.