Auszeichnung „Für den unbekannten Hund“

FÜR DEN UNBEKANNTEN HUND erhält bei den 29. Biberacher Filmfestspielen den mit 5.000 Euro dotierten Goldenen Biber für den besten Spielfilm.

Aus der Begründung der Jury: „Die Geschichte, die mit verfremdenden historisierenden Elementen (Wandergesellentradition, Musik) arbeitet, wird bildgewaltig und mit außerordentlicher Ton- wie Schnittgestaltung erzählt. Beeindruckend ist die durch Wahl der Schauspieler, der Montageform, der Bildeinfälle kraftvolle Umsetzung einer sehr persönlichen Geschichte, in der es letztlich um Schuld und Sühne und um das Gewissen als Gradmesser für ein gelungenes Leben geht. Es ist ein außergewöhnlich vitaler und mutiger Film entstanden, der aus dem Mainstream deutschen Filmschaffens auffällig herausragt.“

Es war Mord. Ohne Grund. Einfach so. Bastian (LUKAS STELTNER) tötet an einer Tankstelle im unwirtlichen nächtlichen Mecklenburg einen Stadtstreicher. Bastian ist gerade zwanzig. Aus Angst vor Entdeckung geht er auf Wanderschaft mit einer Gruppe reisender Steinmetz-Gesellen. Aber die Erfahrungen auf der Wanderschaft treiben immer tiefere Risse in Bastians Seelenbeton. Er findet die Chance auf Bewährung, und seine Flucht vor sich selbst mündet in eine Reise zu sich selbst: Der längst verdrängt geglaubte Mord wird zum Wendepunkt seines Lebens.

Nach ihrem vielbeachteten Debütfilm OI! WARNING melden sich Dominik und Benjamin Reding endlich mit einem weiteren Aufsehen erregenden, aufwühlenden und explosiven Film zurück. Für ihre zweite Regiearbeit begeben sich die Brüder in die faszinierend fremde Welt der Wandergesellen, die in dreijähriger Wanderschaft durch die Lande tippeln. Dabei erzählen sie eine schonungslose, intensive Geschichte über zwei junge Männer, deren Schicksal untrennbar durch einen perfiden Mord miteinander verbunden ist, ohne dass sie davon wissen. Neben den Filmdebütanten Lukas Steltner und Zarah Löwenthal ist Sascha Reimann, besser bekannt als Rap-Urgestein Ferris MC, in einer Hauptrolle zu sehen. Mit FÜR DEN UNBEKANNTEN HUND inszenieren die Ausnahme-Filmer Dominik und Benjamin Reding ein elektrisierendes Kinoerlebnis von roher Wucht. Der Film gewann bereits den Publikumspreis auf dem 3. Festival des deutschen Films in Mannheim.

FÜR DEN UNBEKANNTEN HUND startet am 6. Dezember 2007 im Senator Film Verleih unter dem Label Autobahn.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.