Preisträger von kurzundschön gekürt

Am 31. Oktober um 20.00 Uhr wurden die 13 besten Filme des Nachwuchswettbewerbs kurzundschön in Köln ausgezeichnet. Zusätzlich verteilten die Jurys 10 lobende Erwähnungen an Nachwuchstalente und ihre Filme.

In den Wettbewerbskategorien Kurzfilm, Werbespots und TV-Design sowie in der WDR

Sonderkategorie wurden jeweils drei Geld- und Sachpreise im Wert von 21.000 Euro vergeben. Erneut wurde auch der Avid-Sonderpreis für den besten Schnitt verliehen.

Die preisgekrönten und ausgezeichneten Filme kommen 2007 aus Deutschland, Frankreich,

Italien, Österreich und Ungarn.

Die Filmakademie Baden-Württemberg aus Ludwigsburg gewann gleich vier Preise. Zwei Preise gingen an die Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg. Den 1. Preis in der Kategorie Kurzfilm erhielt eine Studentin der Bauhaus Universität Weimar. Einer von zwei 1. Preisen der WDR-Sonderkategorie „Liebeserklärung an das Radio” ging an einen Studenten des Institut of Design Düsseldorf, der bereits 2006 einen Preis bei kurzundschön gewonnen hatte. Den anderen 1. Preis erhielten Studierende der Hochschule Mannheim.

Der Wettbewerb wird unter Studierenden von Film-, Kunst- und Designhochschulen,

Fachhochschulen und Auszubildenden im Praxisbereich jährlich europaweit ausgelobt.

Wie man in kürzester Zeit witzige, fantasievolle, tiefgründige und schöne Geschichten

erzählen kann, zeigen die Filme und Beiträge, die kurzundschön prämiert und fördert. In den Kategorien TV-Design und Werbefilm durften die Beiträge 100 Sekunden und in

der Kategorie Kurzgeschichten eine Länge von 5 Minuten nicht überschreiten. Eine echte Herausforderung für die jungen Filmemacher und Designer.

Weiterführende Links:

  • Kunsthochschule f

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.