Erste Windows Home Server-Geräte in den USA erhältlich

In Deutschland kommen zum Weihnachtsgeschäft zahlreiche Lösungen in den Handel

Ab sofort lässt sich die Windows Home Server-Lösung HP MediaSmart Server in den USA über verschiedene Online-Händler bestellen. Die Auslieferung erfolgt Ende November. Auch in Deutschland werden zum Weihnachtsgeschäft zahlreiche Hardware- und Software-Partner neue Produkte und Lösungen auf Basis von Windows Home Server anbieten. Zu den Geräten gehören der MEDION Home Server, Belinea o.center von MAXDATA, der SCALEO Home Server von Fujitsu Siemens Computers, die neue Entertaiment Line von LEO sowie TAROX Connect Windows Home Server 5000 und chiliGREENs HomeMaster DH.

„Digitale Geräte und Inhalte sind in unserem täglichen Leben allgegenwärtig und werden immer wichtiger“, sagt Bill Gates, Chairman von Microsoft. „Mit der Markteinführung von Windows Home Server bieten Microsoft und Partner eine neu entwickelte Produktkategorie für Konsumenten an. Sie bietet leistungsfähige Server-Technologie für das Wohnzimmer, die einfach zu bedienen ist. Damit können Anwender ihre digitalen Medien sichern und einfacher mit Freunden sowie Familienmitgliedern genießen.“

Der Windows Home Server speichert und verwaltet zentral alle digitalen Daten im Heimnetzwerk. Dazu zählen Musik-, Foto- und Videodateien sowie sämtliche PC-Dokumente. Die auf einer Festplatte gespeicherten Daten können automatisch als Sicherungskopie auf einer weiteren hinterlegt werden. So gehen Informationen auch bei Festplattenausfällen nicht verloren. Zudem überprüft der Windows Home Server jeden angeschlossenen PC mit Windows Vista oder Windows XP, erstellt automatische Backups der Inhalte und prüft auf regelmäßige Updates. Familienmitglieder, Freunde und Bekannte können von zu Hause oder unterwegs auf diese Dateien zugreifen. Und dabei sind alle Daten vor unbefugtem Zugriff und Verlust geschützt.

Hardware-Angebote in Deutschland:

Mit der HomeMaster-Serie erweitert Chiligreen die in den Bereichen Home Entertainment, Multimedia und Storage angebotene Produktpalette um ein völlig neues System. Die mit dem Microsoft Windows Home Server ausgestatteten Geräte sind in einem klein und dezent gehaltenen Gehäuse mit Festplatten untergebracht, eine weitere kann mit einem Wechselrahmen schraubenlos und sogar im Betrieb nachgerüstet werden.

Der Scaleo Home Server von Fujitsu Siemens Computers ist mit zwei 250 GB Festplatten ausgerüstet und lässt sich mit internen sowie externen Festplatten fast beliebig erweitern.

Leo bietet mit dem Piranha Home Server eine Lösung mit zwei bis vier 250 GB S-ATA II-Festplatten, 1 GB DDR2 Arbeitsspeicher sowie, je nach Ausführung, Gigabit LAN oder WLAN an.

Mit bis zu vier installierbaren S-ATA-Festplatten bietet das neue Belinea o.center von Maxdata ausreichend Platz für die Backups aller Computer einer Familie. Die Lösung enthält einen 512 MB DDR2-Arbeitsspeicher und einen AMD LE100-Prozessor. Über die integrierte Streaming-Technologie, einem Gigabit LAN-Anschluss und vier USB-Schnittstellen können Multimedia-Dateien vom Windows Home Server auf eine Vielzahl von Abspielgeräten übertragen und wiedergegeben werden.

Der kleine, kompakte Home Server von Medion bietet spezielle Stromsparfunktionen, zwei 250 GB eSATA Festplatten und lässt sich bis auf 2 Terabyte intern erweitern. Mit der Software PacketVideo Connect ermöglicht er universelles, einfach zu installierendes Media-Streaming, das mit Standards der DLNA (Digital Living Network Alliance) kompatibel ist.

Der Tarox Connect Windows Home Server 5000 enthält zwei 500 GB große Festplatten. Er bietet eine einfache, übersichtliche Organisation und schützt die persönlichen Daten. Durch sein Würfeldesign benötigt er wenig Platz und lässt sich leicht aufstellen.

Der MediaSmart Server von HP verfügt über einem 1,8 GHz schnellen AMD-Sempron-Prozessor und Einbaumöglichkeiten für bis zu vier Festplatten. Eine Speicherplatzerweiterung kann beispielsweise über die vier externen USB-Ports erfolgen. Die HP-Lösung kommt Anfang 2008 auf den Markt.

Software-Lösungen

Software-Entwickler haben bereits mehr als 35 Add-In-Programme für die Windows Home Server-Plattform erstellt. So hat die deutsche Avira GmbH angekündigt, dass ihre Technologie für die Entdeckung und Entfernung von Schadprogrammen Windows Home Server unterstützen wird. Diskeeper Corporation hat eine spezielle Version des Diskeeper 2008 Defragmentierungstools für Windows Home Server herausgegeben. Das mControl Add-In von Embedded Automation bietet verschiedene Automatisierungsfunktionen. Online-Backup und Daten-Speicherung automatisiert KeepVault von Proxure, Inc. Sage TV Media Server ermöglicht das Medien-Streaming von Windows Home Server auf jeden PC oder Macintosh, zu Hause und im Internet. Der SightSpeed 6.0 Video-Chat-Service ist nun auch mit der neuen Plattform kompatibel. Telligent Systems Graffiti CMS ermöglicht das schnelle Erstellen persönlicher Websites und Blogs. Und die Sicherheitssoftware Command Center von WiLife, Inc. arbeitet nun mit Windows Home Server.

Zu den weiteren Software- und Service-Lösungen für Windows Home Server gehören: avast! und F-Secure Anti-Virus- und Sicherheitssoftware, digitale Bilderrahmen von CEIVA, Datensicherungsdienste von Iron Mountain und Jungle Disk, Lagotek Home Intelligence Plattform für Heimautomatisierung, LobsterTunes für Streaming auf Windows Mobile-Geräte, PacketVideo PVConnect für Plug-and-Play-Medienstreaming, Raxco Software PerfectDisk für Leistungsoptimierung, Riptopia CD Lade-Service, Sonos System Software 2.5 für digitale Jukeboxes sowie Whiist für Webseiten und Fotoalben.

Weiterführende Links:

  • Microsoft Windows Home Server

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.