Interview Wacom: Bekenntnis zu Profis

Stifttablett-Hersteller Wacom feierte seinen 25. Geburtstag. Neben Ausblicken in die Zukunft wurde auch eine neue Unternehmensvision vorgestellt. DP-Chefredakteur Matthias J. Lange war dabei und fragte bei Han Stoffels, Managing Director Wacom Europe und Executive Officer Wacom, Japan, nach.

DP: Warum denn ein neues Logo für Wacom?

Stoffels: Das neue Logo ist das Ergebnis unserer neuen Strategie. Es ist ein Symbol der Wandlung und das ist das Wichtigste.

DP: Wacom hat sich eine neue Vision gegeben. Was verbirgt sich hinter den Worten „Open Up, Sense More“?

Stoffels: Unser neues Motto heißt „Open Up, Sense More“. Das ist unsere Kernidee, die Grundlage, auf die alle unsere Arbeit aufbauen wird, sei es im Bereich Produktentwicklung, sei es aber auch im Bereich unseres eigenen Unternehmens. Sie spiegelt unsere Grundeinstellung wider, uns Aufgabenstellungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu nähern und offen zu sein.

DP: Wird Wacom Anbieter für stiftbasierte Tabletts bleiben?

Stoffels: Wir werden sicherlich unsere Basis nicht verlassen. Wir kommen aus dem Creative-Professional-Bereich und haben uns hier einen guten Ruf aufgebaut. Die nächsten Produkte, die bald erscheinen werden, festigen diese Basis.

DP: Wacom feiert seinen 25. Geburtstag. Wo kommt man her? Wo steht man? Wo will man hin?

Stoffels: Wir haben angefangen als reines Technologieunternehmen. Daraus haben wir Produkte entwickelt für kleine Nischenmärkte. Unser Digitizer hat seinen Weg in den Creativ-Professional-Bereich gefunden. Hier haben wir unsere Produkte voll entwickelt. Jetzt bauen wir das Konzept aus und wenden uns dem Massenmarkt zu. Es ist heute nicht mehr das Vorrecht des Profis, diese Technik zu nutzen, um kreativ zu sein, sondern Consumer können es ebenso einsetzen. Der nächste Schritt sind Geräte sowohl für Profis als auch für Consumer, aber nicht nur mit Tabletts. Die Konzepte werden sich erweitern und vielfältiger werden.

Das ausführliche Interview finden Sie in der neuen DIGITAL PRODUCTION 06:07 auf Seite 13. Die DP ist seit dem 26.11.2007 am Kiosk erhältlich.

Weiterführende Links:

  • Wacom

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.