DP-Interview mit Simon Hayhurst und Jason Levine

Über die Chancen und Märkte des Bewegtbilds in all seinen Facetten sprach DP-Chefredakteur Matthias J. Lange auf der IBC mit Adobes leitenden Produktmanagern für digitales Video, Simon Hayhurst, und Adobe-Evangelist Jason Levine.

DP: Der Markt sieht gut aus im Videogeschäft, oder?

Hayhurst: Und wie! Wir haben unser Videogeschäft innerhalb von zwei Jahren verdoppelt. Der Gesamtmarkt steigt etwa zehn Prozent im Jahr. Mit dem weltweiten Launch von Production Studio CS3 im Sommer sind wir sehr zufrieden. Wir sehen einen starken Anzug auf der Windows-Seite, doch die Ergebnisse vom Mac-Markt hauten mich vom Stuhl. Der ging wirklich ab. Fast 40 Prozent des Geschäfts lief auf der Mac-Seite.

DP: Production Studio CS3 für Mac und PC kosten gleich viel, aber nicht die gesamte Suite ist auf dem Mac zu nutzen. Warum?

Hayhurst: Die Mac- und die Windows-Version hatten den gleichen Preis, weil es besser zu kommunizieren war. Es lässt sich beispielsweise OnLocation unter Boot Camp nutzen, aber nicht Ultra. Es ist nicht ideal, aber kein unmöglicher Workflow. Wir haben Ultra erst vor kurzem gekauft. Doch wir nehmen die Sache sehr ernst. Sicherlich zu einer CS4 wird Ultra portiert sein. Grundsätzlich ist der Workflow innerhalb von CS3 aber fantastisch. Die Daten können direkt veröffentlicht werden, sei es auf DVD oder im Web mit nur einem Klick.

DP: Welche Zielgruppen haben Sie im Visier?

Hayhurst: Angesprochen fühlt sich traditionell der Midrange-Markt, der starke Markt an Videographern. Aber auch die Broadcaster. Die BBC hat CS3 zu ihrem Tool erklärt. Der Broadcast-Markt und die professionellen Werbefilmer bekennen sich zu CS3, was kann es für ein schöneres Kompliment geben. Apple geht einen ähnlichen Weg und hat Erfolg damit. Avid hat scheinbar ein paar Probleme. Der CEO verlässt das Unternehmen. Der Markt boomt und alle sind gute Partner und zugleich harte Konkurrenten.

Das ausführliche Interview finden Sie in der neuen DIGITAL PRODUCTION 06:07 auf Seite 14. Die DP ist seit dem 26.11.2007 am Kiosk erhältlich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.