Lokale TV-Programme in Bayern künftig auch digital im Kabel

Kabel Deutschland bietet ihren Kunden in Bayern ab sofort auch lokale TV-Programme in exzellenter digitaler Bild- und Tonqualität. Als ersten lokalen TV-Sender speist Kabel Deutschland heute münchen.tv digital ins Kabel ein. Bis voraussichtlich Juli 2008 werden alle 16 lokalen TV-Programme in Bayern digital im Kabel verfügbar sein. Kabel Deutschland plant auch die digitale Verbreitung der lokalen bzw. regionalen Fernsehprogramme in den anderen Bundesländern in ihrem Verbreitungsgebiet.

Der offizielle Startschuss zur digitalen Kabeleinspeisung lokaler Fernsehprogramme fand heute im Rahmen der Münchner Medientage mit einem symbolischen Knopfdruck durch Staatsminister Eberhard Sinner, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Adrian v. Hammerstein, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel Deutschland, Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), und Ulrich Gehrhardt, Geschäftsführer von münchen.tv, statt.

„Der Beginn der Einspeisung von lokalen TV-Sendern ins digitale Kabel ist ein wichtiger Meilenstein im Digitalisierungsfahrplan. Wir freuen uns, unseren Kabelkunden nun auch die lokalen Fernsehprogramme im digitalen Kabel bieten zu können“, so Hammerstein. Das Kabel ist die mit Abstand meistgenutzte Infrastruktur zur Verbreitung von Fernsehprogramme. „Das vollständige Angebot von lokalen und regionalen Inhalten ist ein wichtiges Differenzierungsmerkmal des Kabels gegenüber dem Satelliten. Und das gilt jetzt auch in der digitalen Welt“, sagt Hammerstein.

Basis für die digitale Einspeisung der bayerischen Lokalprogramme ist ein Konzept, das Kabel Deutschland mit den elf Landesmedienanstalten in ihrem Verbreitungsgebiet im Rahmen einer Arbeitsgruppe abgestimmt hat. Darin sind die Bedingungen für die digitale Verbreitung lokaler und regionaler TV-Sender geregelt. Hammerstein: „Wir begrüßen es sehr, dass die BLM mit ihrem Engagement nun in vorbildlicher Weise für die Digitalisierung aller lokalen TV-Programme in Bayern eintritt.“

münchen.tv auch in bester digitaler Qualität

Kunden von Kabel Deutschland, die in Besitz eines Digital Receivers sind, empfangen das TV-Programm von münchen.tv ab sofort in exzellenter digitaler Bild- und Tonqualität. Nach einem manuellen Sendersuchlauf des Digital Receivers erscheint das Programm unter der Bezeichnung „münchen.tv“ automatisch in der Programmliste des jeweiligen digitalen Empfangsgeräts.

Aktuell bereits bis zu 100 TV-Programme im digitalen Kabel

Kabel Deutschland hat ihr digitales, frei empfangbares TV-Angebot seit April 2007 je nach Ausbauzustand des Netzes auf bis zu 100 Programme erweitert. Neben den digitalen Programmen der öffentlich-rechtlichen Sender inklusive der Dritten Programme mit den regionalen Fenstern und der privaten Sender können die Zuschauer auch viele digitale Fremdsprachenprogramme über ihren Kabelanschluss frei empfangen. Parallel dazu bleibt das analoge Angebot mit bis zu 33 Kanälen im Kabel bestehen.

Zuschauer, die bisher kein digitales Fernsehen nutzen und die angebotene Vielfalt an bis zu 100 digitalen Free-TV-Programmen empfangen möchten, brauchen lediglich einen Digital Receiver und eine Smartcard. Beides stellt ihnen Kabel Deutschland im Rahmen des Digitalen Kabelanschlusses zur Verfügung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.